SCHLOSS EINSTEIN SEARCH

Sonntag, 1. Januar 2012

Abschiedsinterview mit Luisa Liebtrau (Coco)

208 Folgen in 4 Jahren Dreharbeiten. Hättest du am Anfang damit gerechnet, das du solange bei Schloss Einstein dabei sein wirst?
Es sind sogar 209! Ich hätte natürlich nicht damit gerechnet. Ich weiß gar nicht, ob vorher schonmal jemand 4 Jahre dabei war?! Aber es ist toll, dass es so gekommen ist.

Dein Casting liegt schon fast 5 Jahre zurück. Zuerst solltest du die Mia Bussmann sein, doch wie kam es dazu das du dann zur Coco wurdest?
Naja, ich war einmal drüben beim Casting und bin dann an die Ostsee gefahren und danach bekam ich nen Anruf, ich hab die Rolle Mia! Ich hab mich voll gefreut. Ne Woche später riefen sie nochmal an und fragten, ob ich nicht doch nochmal kommen will, für die Mia kämen ein paar Leute in Frage, die das auch machen können, aber sie fänden niemanden, der auf Coco passt. Da bin ich dann auch nochmal hingefahren und dann hatte ich die Rolle Coco :)


Im September 2007 du hast bei Schloss Einstein Angefangen, wie auch 19 andere Darsteller. Wie waren die ersten Drehtage? Gibt es dort besondere Erinnerungen?
Das stimmt nicht, es waren nur 17 weitere Darsteller. Also mit mir 18 Darsteller in den ersten beiden Staffeln. Dass es jetzt zum Schluss so viele waren, lag nur daran, dass manche zwischendurch aus verschiedenen Gründen abgebrochen haben. Dadurch kam das etwas durcheinander. An meinen ersten Drehtag kann ich mich noch gut erinnern. Ich stand auf nem Basketballfeld und sollte meinen Freund anfeuern Am zweiten Drehtag gings direkt so gut wie ins Bett. Ich fand das damals irgendwie etwas überfordernd Aber dadurch, dass ich in den ersten 4 Folgen schon so wahnsinnig viel gedreht habe, war ich ziemlich schnell dran gewöhnt!

Anfang 2008 sind die Folgen mit dir erstmals die Folgen gelaufen. Wie war es sich plötzlich selbst im Fernsehen zu sehen?
Ich hatte ja schon vorher gedreht und auf der Bühne gestanden und kannte das. Es war nicht sooo besonders, aber ich glaub das muss man mal selbst erleben, damit man das glaubt.

Wenn du Dich im TV siehst, schaust du dir deine Szenen genau an und bewertest sie, was gut war und was hätte besser sein können?

Ich hab mir fast nie Folgen im Fernsehen angeguckt. Ich hab sie meist zu teilen schon im Schnitt gesehen und dann relativ schnell auf DVD bekommen. Die Folgen, die im Fernsehen kommen, kenn ich meistens schon ne Weile. Zu streng bewerte ich das auch nicht. Ich guck es gerne an und denk immer an die verschiedensten Dinge wie "Ach war das kalt!" oder "Davor gabs Mittagessen und ich hatte 3 Hähnchen im Bauch!"

Coco und der Liebeskummer, das war öfters mal Thema gewesen. Wie empfandest du selbst diese Liebesstorys? Hättest du Coco einen richtigen Freund gewünscht?
Ich fand das super. So kam etwas Emotionalität in die Rolle rein, wobei ich es dann irgendwann kritisch gesehen hab, als Coco nach 4 Jahren fast die selben Fehler gemacht hat, wie die Jahre zuvor... Aber ich hab dann auch im echten Leben Leute kennengelernt, die genauso viel Pech in der Liebe haben, wie sie. Dann konnte ich das nachträglich noch ein bisschen verstehen!



Du hattest drei größere Lovestorys. Gibt es eine Story davon, die dir am besten gefallen hat? Wenn ja, warum?
Ich fand die mit Alex am besten. Das waren toll inszenierte Folgen und wir hatten sehr viel Spaß am Drehen. Im vierten Jahr konnte ich mich am meisten aufs Drehen konzentrieren und ich weiß noch, dass der Winter so kalt war, dass ich mal ne Woche lang nicht nach Hause fahren konnte, weil alle Autobahnen gesperrt waren und die Züge wegen Schneechaos ausfielen. Das ist jetzt genau ein Jahr her. Das war toll. Ich war dann viel in Erfurt und hab nochmal ganz anders Zeit mit dem Team verbracht. Das konnte ich in den Jahren vorher nicht, weil ich ja jeden Morgen um Sieben wieder in der Schule sein musste. Also vom Umfeld und vom Inhalt her meine Lieblingsgeschichte :)

Gibt es bestimmte Drehpannen, die du nach vier Jahren einfach nicht vergessen hast und wo du heute noch drüber lachen musst?
Da gibt es natürlich sehr, sehr viele. Es passiert eigentlich immer irgendwas Was mir am besten in Erinnerung ist, ist von den letzten Folgen, ich glaube es war die 686: Ein Mitschüler hängt kopfüber aussen am Haus vom Dach runter an einem Seil und hält mir große Schilder vors Fenster, auf denen die Lösungen meiner Bio-Klausur draufstehen. Ich hab mit Max Grill gedreht, der eh irgendwie der lustigste von den ganzen Mitschauspielern war. Mit ihm hat man immer was zu lachen.. naja und Stefan, der aussen angeleint war, ist mal mit dem Kopf an die Scheibe geflogen, da hat es mittendrin ein dumpfes Rumps gegeben, oder die Leine war mal lockerer und er ist im Hintergrund nen Meter abwärts gefallen und ich sollte mich dabei konzentrieren.. Es hat Ewigkeiten gedauert, bis das im Kasten war und wir hatten unglaublich viel Spaß. Besonders toll war immer, wenn was schief gelaufen ist, man aber weitergespielt hat und dann wurde es am Ende genommen und ausgestrahlt, weil es so cool gepasst hat. Da gibts nen paar Folgen, da könnt ich mich weghauen, weil ich genau weiß, dass das ganz anders geschrieben war!

Was vermisst du besonders, nachdem du bei SE aufgehört hast?
Die Menschen, wirklich. Den Stress zum Beispiel so garnicht, aber manche Menschen da, die in dieser Zeit fast wichtiger als Familie waren, weil man sie einfach den ganzen Nachmittag bis nachts um sich hatte... Außerdem vermisse ich das tägliche Spielen. Man war danach immer so ausgelastet, wenn man einfach mal zwei Stunden heulen oder jemanden so richtig anschreien konnte. Das hat einen sehr vom Alltagsstress befreit.

Eigentlich rechnete man damit, dass du auch nach der 13.Staffel gehst. Wie kam es dazu, das du noch ein weiteres Jahr dann geblieben bist?
Ich wurde gefragt und ich hab ja gesagt
:)

Im Juli 2011 war es dann soweit, dein letzter Drehtag. Bist du mit dem Abschied gut klar gekommen? Kann man da überhaupt realisieren, das es das jetzt endgültig war?
Das war echt krass. Ich hatte Angst vor diesem Tag, hab ne Woche vorher schon viel geweint und so. Als der Tag dann da war, war ich plötzlich super ausgeglichen und glücklich. Das war komischerweise dann total okay so und ich bin keine zwei Wochen später eh mit Teammitgliedern in den Urlaub gefahren und wusste ja auch, dass ich nochmal einen Gastauftritt haben werde. Und ich hab mich unglaublich auf Berlin gefreut. Also es war ein sanfter Ausstieg. Nur komisch, wenn plötzlich die Routine weg ist, wenn sich der komplett durchgeplante Tagesablauf so verändert. Ich musste plötzlich selbst planen und durfte mir die Haare färben und so ganz normale Dinge, die du vorher nicht machen darfst :) zurück in die Realität - verrückt.

In Folge 700 kommst du für einen Gastauftritt zurück. Auf was können sich die Zuschauer freuen?
Auf was sehr sehr Lustiges :)

Als Luisa bist du nach Berlin umgezogen. Was machst du in der Bundeshauptstatdt? Und wie gefällt es dir dort?
Ich arbeite am Theater. Bin quasi zu meinem Ursprung zurück gekehrt. Mit 13 hab ich angefangen am Theater zu arbeiten, das hab ich fürs Drehen immer unterbrochen, jetzt mach ich das endlich wieder. Das ist toll. Die Menschen dort sind wundervoll und die Arbeit ist zwar sehr anstrengend, aber insgesamt schön. Außerdem wohnen die meisten von Schloss Einstein (das Team) in Berlin. Ein netter Beigeschmack :)


Gibt es 2012 neue Projekte von dir? Möchtest du uns etwas verraten?

Ja gibt es! Das kann man immer auf meinem Blog oder der Facebook-Fanpage nachlesen :)


Wir bedanken uns bei Luisa Liebtrau, die vier Jahre lang, die Rolle Coco großartig spielte.