SCHLOSS EINSTEIN SEARCH

Mittwoch, 6. Juni 2012

Interview mit Lucas Leppert (Tommy)

Seit Folge 586 stehst du nun bei Schloss Einstein vor der Kamera. Gibt es noch Erinnerungen an deinen ersten Drehtag?   
Es gibt kaum noch Erinnerungen, ich weiß nur noch, dass ich sehr aufgeregt war und mir das Drehen viel Spaß gemacht hat.  

Immer an deiner Seite ist dein Serienbruder Justus. Wie versteht ihr Euch privat?
Mit Robert komme ich super aus. Wir führen immer lange und tiefgründige Gespräche.  

In Folge 715 wird Anica bzw. Sophie Schloss Einstein verlassen.  Bist du traurig, dass sie geht? Hättest du dir ein Happyend für „Sophie und Tommy“ gewünscht?  
Anica spielt mittlerweile schon relativ lange nicht mehr bei Schloss Einstein mit und ich finde es sehr schade, denn sie war eine super Schauspielerin und brachte immer viel Humor an das Set. Sie spielt schätzungsweise 2 Monate schon nicht mehr mit. So ein Happyend.... ich will ja nichts verraten :D

Nach fast drei Jahren hattest du schon viele Storys gehabt. Gibt es bestimmte Geschichten die dir besonders Spaß gemacht haben zu spielen?
Besonders hat mir der letzte Block gefallen ( Block: immer 4 Folgen mit einem Bestimmten Team, einige Teammitglieder z.B. Kameramann, Regisseur... wechseln pro Block. Jeden Block haben wir einen anderen Regisseur, Kameramann....), aber über den darf ich leider noch nicht reden. Die Folgen von dem Block werden ca. im September ausgestrahlt. An ältere Folgen die mir Spaß gemacht haben erinnere ich mich jetzt gerade leider nicht mehr so genau, da ich mittlerweile schon ziemlich viele Folgen gedreht habe. Obwohl einmal da musste ich mit Robert und Edzard vor Alex in einem Knochenkostüm abrocken, das hat richtig gefetzt.

In deiner ersten Staffel hattest du auch eine große Schwester gehabt. Die Darstellerin machte damals ein Ausstauschjahr. Hättest du dir eine Rückkehr von Viviane Witschel gewünscht?
Ich glaube, fast alle bei Schloss Einstein haben sich gewünscht, dass sie wiederkommt, denn jeder mochte sie und sie konnte gut schauspielern.

Im Herbst 2010 solltest du die Stimme der Erfurter Straßenbahn werden. Nach nur wenigen Tagen wurde die Sache wieder beendet. Wie fandest du damals die ganze Aktion?
Ich fand es richtig cool, die Stimme in der Erfurter Straßenbahn zu sein und hab mich richtig geärgert, als ich in der Zeitung las, dass meine Stimme nur noch bei der MDR- Station zu hören sei, weil sich ein paar ältere Personen sich beschwert haben. Ich finde es immer noch schade.

Im letzten Jahr hast du Dir eine komplett neue Frisur verpasst. Wie kamst du auf diese Idee? Hat die Produktion sofort zu gestimmt?
Ich fand Dreads einfach schon immer cool. Ich wollte so eine Frisur schon lange aber bekam die Zustimmung der Redaktion erst relativ spät. Ich glaube indirekt kam ich auf die Frisur durch den Film Fluch der Karibik. Das war früher mein absoluter Lieblingsfilm und da Jonny Depp in dem Film Dreads hatte, ließ ich mich wahrscheinlich inspirieren.

Ein großes Hobby von dir ist das Boarden. Was findest du an diesem Sport so faszinierend?
Longboardfahren macht einfach nur unglaublichen Spaß. Jedes mal wenn ich mit Kumpels eine Tour mache ,habe ich ein Wahnsinns Freiheitsgefühl. Wenn man vor sich die Straße sieht, links und recht die Natur und man mit Kumpels Richtung Sonnenuntergang rollt. Einfach geil.

Wenn es „Tommy Kluge“ wirklich gebe, könntest du mit ihm befreundet sein?
Da bin ich mir nicht so sicher, ich habe jetzt in den letzten Blöcken versucht, Tommy immer mehr meine Persönlichkeit zu geben, doch meistens wenn man in der Realität Leute nicht mag, liegt das ja auch oft daran , dass derjenige so ist wie du. Aber ich denke wenn es Tommy wirklich gäbe würde ich mich bestimmt mit ihm verstehen.

Um die Fans etwas zu beruhigen: Wirst du ins in der 16.Staffel erhalten bleiben?
Wenn meine Lehrer mir wieder die Erlaubnis geben weiter zu machen, würde ich sehr gerne weiter machen. Aber ich bin mir noch nicht sicher ob sie wollen, dass ich weiter mache.