SCHLOSS EINSTEIN SEARCH

Sonntag, 22. September 2013

Zeitreise: 15 Jahre Schloss Einstein - Das Jahr 2007

Die Entscheidung, dass Schloss Einstein nach Erfurt gehen wird stand fest. Nun galt es den Umzug in die Tat umzusetzen. Im Februar 2007 begann die Saxonia Media Film GmbH mit den Castings in Erfurt. 900 Kinder und Jugendliche bewarben sich für 18 neue Hauptrollen.





Während in Erfurt die Vorbereitungen auf Hochtouren laufen, geht in Potsdam alles dem Ende entgegen. Es ist der 02.Juni 2007. In Potsdam Babelsberg findet der letzte Drehtag für Schloss Einstein statt. Alle jugendlichen Hauptdarsteller und weite Teile der Erwachsenen nahmen Abschied von den Zuschauern. Dies waren: Kai, Moritz, Sue, Annika, René, Anton, Billi, Chui, Konny, Verena, Eugen, Alex, Saira, Lilly, Vanessa, Marleen und Ben. Neun Jahre Schloss Einstein in Potsdam gehen zu Ende. Was nach dem letzten Drehtag übrig blieb war ein Briefkasten...
Link: Schloss Einstein verliert seine Darsteller (pnn.de) 
          Vom Schloss bleibt ein Briefkasten (pnn.de)


In Erfurt wurde fleißig an den neuen Kulissen gebaut, die Schulräume nahmen Gestalt an und die neuen (Dr.Michael Berger, Heinz Pasulke, Mark Lachmann) wurden aus Potsdam übernommen. Am 04.September 2007 ging es dann los. Erster Drehtag für Schloss Einstein in Erfurt. Fortan drehten sich die Geschichten um Max, Mia, Karla, Ole, Fabian, Tim, Bruno, Milena, Julia, Manuel, Mounir, Layla, Marie Luise, Coco, Feli, Hannes und Paulina. Zu ihnen zählten desweiteren zehn Erwachsene. Der Medienrummel um das neue Schloss Einstein wurde nun größer und größer.
Rollen bekamen ihre Gesichter. Rund 1000 qm Studiofläche wurden zum Internat, rund 500 qm Bürofläche wurden zu Schulräumen umgestaltet. 18 neue Rollen wurden besetzt, acht neue Erwachsene kamen hinzu und drei bekannte Gesichter


Am 01.Dezember 2007 war es dann soweit. Die allerletzte Schloss Einstein Folge aus Seelitz lief im KiKA.
Mit Folge 480, in der Dr.Wolfert und Frau Gallwitz sich das JA Wort gaben, verabschiedeten sich alle momentanen Hauptdarsteller, sowie weite Teile der Erwachsenen. In der letzten Szene erhielt Pasulke einen Anruf seiner Schwester aus Erfurt, die ihn bat nach Erfurt zu kommen. Mit dem Satz "Ja, gut, dann sehen wir uns in Erfurt" wieder ging ein Teil der Schloss Einstein Geschichte zu Ende.....




2008: Erfurt geht an den Start, 500 Folgen Schloss Einstein, 10 Jahre Schloss Einstein, Erfolg wird immer größer. 
Am Mittwoch gibt es den zwölften Teil von:
"Zeitreise: 15 Jahre Schloss Einstein - Das Jahr 2008"