SCHLOSS EINSTEIN SEARCH

Samstag, 10. Oktober 2015

Am 31. März 2016 ist Schluss...
Nach sechs Jahren wird eine große Geschichte zu Ende erzählt

„Im Grunde hat jede Geschichte ein gutes Ende. Du musst nur entscheiden wo du aufhörst zu erzählen.“ 
Liebe SCHLOSS EINSTEIN Fans,
es gibt keinen einfachen Weg in diesen Artikel einen Einstieg zu finden, denn es fällt mir wahrlich schwer hier überhaupt die richtigen Worte zu finden. Es gibt jedoch einen Weg der mir in meinen Augen als am besten erscheint, - den direkten Weg.

Wir werden unseren & euren SCHLOSS EINSTEIN BLOG zum 31. März 2016 hin einstellen. Nach knapp über sechs Jahren ist leider der Zeitpunkt gekommen gehen zu müssen. Ursprünglich wollte ich diese Seite noch länger für euch gestalten und gemeinsam mit meinem Team immer mit neuen Inhalten füllen. Ich selbst habe in den Wochen viel drüber nachgedacht und tat mich schwer damit eine Entscheidung zu treffen. Sicherlich fragt ihr euch nun: Wieso? Weshalb? Warum?
Verständlich. Sehr verständlich. Die Antworten auf diese Fragen möchte ich euch nun ganz direkt & ehrlich geben.

Die Nachricht, dass  SCHLOSS EINSTEIN zur Staffel 19 täglich ausgestrahlt werden soll, traf mich sehr überraschend. Die vielen Pläne, die ich & mein Team für 2016 bereits hatten, mussten größtenteils verworfen werden. Neue Ideen mussten her. Ich merkte jedoch schnell, dass dies nicht einfach ist. Durch die tägliche Ausstrahlung ist es kaum noch möglich die Folgen umfangreich zu promoten,  Umfragen zu starten, Clips etc. anzubieten. Wir arbeiten zwar an einer Lösung, doch auch diese ist nur für die Zeit der Erstausstrahlung tragbar. Das, was der Blog euch somit während der Staffel angeboten hat, kann nur noch sehr begrenzt realisiert werden.

Im März 2016 wird mit Folge 870 die letzte Folge der 19.Staffel im KiKA gesendet. Unabhängig davon, wie es mit Schloss Einstein nun weiter geht, wird eine weitere Staffelpause beginnen, die dann wohl noch wesentlich länger sein wird. In den letzten zwei Jahren haben wir meist erfolgreich versucht, diese Staffelpausen mit interessanten Inhalten zu füllen. Nun wird diese Pause durch die werktägliche Ausstrahlung wohl noch länger, wodurch wir eine Grenze der Möglichkeiten erreichen. Ein Blog lebt von stetig neuen Inhalten, die wir in den Pausenzeiten nur zu einem geringen Anteil bieten können. Leider mussten wir auch hier beobachten, wie sich die Klickzahlen mehr und mehr zurück entwickelt haben. Das sind Fakten, die ich leider nicht mehr beschönigen kann. Während wir im Januar 2015 noch an die 200.000 Klicks zu verbuchen hatten, waren es im September 2015 nur noch um die 55.000 Klicks.  Irgendwann ergibt sich hier leider die Frage für mich: Inwieweit sich ein solcher Aufwand noch lohnt und Relation zusetzen ist mit den Zahlen.

Ein weiterer Aspekt, der für mich selbst sehr wichtig ist, ist mein privates Leben. Ich bin bald 21 Jahre alt und möchte nach sechs Jahren neue Wege gehen und Neues entdecken. Ich befinde mich Mitten in der Ausbildung und möchte die dortige Zeit noch sehr effektiv nutzen. Jetzt endlich hat dies für mich Priorität.

Ich kann verstehen, wenn ihr enttäuscht seid und euch viele Fragen durch den Kopf gehen. Ihr selbst erfahrt es unmittelbar nach dem Team. Eins möchte ich euch allerdings noch versprechen: Bis zum 31. März 2016 haben wir noch einiges mit euch gemeinsam vor. Weihnachtsspecials, Countdown Party, die 19.Staffel und ein großes Finale im März! Ich hoffe ihr begleitet mich und mein Team in dieser weiteren Zeit. Momentan werden mögliche Alternativen besprechen um euch weiterhin rundum SCHLOSS EINSTEIN zu informieren, unabhängig vom Blog.

Gerne könnt ihr eure Gedanken & Fragen im Kommentarbereich posten.  Ich werde mir die Zeit nehmen sie zu lesen & zu beantworten.