Schloss Einstein

Dienstag, 18. Dezember 2012

Weihnachtsinterview mit Lena Schneidewind (Clara)

Wie verläuft bei dir der Heiligabend?
Bei uns besteht Heiligabend aus einem riesigen Familienbeisammensein. Meine ganzen Onkels und Tanten sind da mit all meinen Cousinen und Cousins, und natürlich mit Oma und Opa. Sogar meine Urgroßeltern sind da. Das heißt es ist ein riesen Tumult. Aber genau das liebe ich an Heiligabend.

Was magst du immer besonders in der Weihnachtszeit?
Ich liebe das Zusammensein. Wenn man in der Weihnachtszeit rumläuft sieht man überall lachende Gesichter, Schneeballschlachten und einfach lustige Leute. Das macht die Weihnachtszeit aus!

Gehst du gerne auf Weihnachtsmärkte? Was gefällt dir dort besonders?
Ahh ich lieeeebe Weihnachtsmärkte. Und auch hier ist die Stimmung wieder einfach super. Alles so festlich und schön und gemütlich trotz der Kälte.

Dein schönstes Erlebnis zu Weihnachten?
Alle wieder zusehen. Meine Familie lebt überall auf der Welt. Meine Cousinen kommen dieses Jahr extra aus China, um mit zu feiern. Das ist definitiv jedes Jahr das beste Erlebnis.
Wie lange hast du an den Weihnachtsmann geglaubt und wer raubte dir die Illusion? Bei uns kam der Weihnachtsmann jedes Jahr in Person. Dass das nur meine Uroma in Verkleidung ist hab ich glaube ich erst mit 6 verstanden, bzw. gemerkt. Und da auch nur, weil sie immer abwesend war als der Weihnachtsmann kam und wir sie erfolglos gesucht haben. Endgültig hab ich es verstanden, als meine Schwester und ich die Spuren in Schnee heimlich mit den Schuhsohlen verglichen haben. Und siehe da, die Schuhabdrücke waren von meinem Onkel!

Wie feierst du Silvester?
Silvester ist immer Party mit Freunden. Das heißt ein starkes Gegenteil von Weihnachten. Auch schön, aber wie man wahrscheinlich hört bin ich ein starker Weihnachtsfan.