Coco wartet während der verspäteten Silvesterfeier auf die Rückkehr von Alex. Von Frau Bräuning muss sie erfahren, dass sich Alex sein Handgelenk verstaucht hat und erst später kommt. Traurig überlegt sie, wie sie Alex erreichen könnte. Durch einen Trick kommt Coco an seine Handynummer und ruft ihn an. Als Alex wieder ins Internat zurückkommt umarmt ihn Coco überschwänglich, was Frau Bräuning mitbekommt. Sie redet mit Alex unter vier Augen. Währenddessen bereitet Coco ein Rendezvous vor und wartet auf Alex. Was dieser ihr zu sagen hat, schockt Coco zu tiefst.
Auch für die anderen Einsteiner startet das neue Jahr mit Überraschungen und Freude. Mary schenkt Phillip eine selbst gemachte Schneekugel. Phillip bittet Bruno um Rat ihm bei der Geschenkauswahl zu helfen. Und Mary bekommt von Phillip, - eine Salami. Mary ist dendoch sehr entzückt und strahlt gegenüber Phillip mehr, als sie zu geben will. Bruno veräppelt Justus und Ronja und spielt den Bekümmerten, als diese sich küssen. Tommy freut sich riesig, als er erfährt, dass Sophie wieder aus dem Jemen zurückkehrt. Als diese zu Unterrichtsbeginn jedoch nicht da ist, wird er nervös und hakt bei Frau Zech nach. Diese kann ihn beruhigen. Sophie kommt ganz sicher zurück. Auch für Annika beginnt das neue Jahr voller Freude. Mit neuem Selbstbewusstsein und Klamotten begrüßt sie ihre Freunde.
Während den Weihnachtsferien arbeiten Frau Levin und Berger heimlich an den Wissenschaftsprojekten weiter. Durch Zufall treffen sich die beiden vor den Klassenräumen zu später Stunde. Beide geraten in Erklärungsnot und bluffen voreinander, dass sie das Antriebsproblem gelöst haben. Ihren Teams geben sie den Tipp, den wirklichen Stand der Arbeit beim jeweils anderen auszuspionieren. Mit den Resultat, dass sich beide Teams dabei ertappen.
Bildrechte: Saxonia Media