SCHLOSS EINSTEIN SEARCH

Sonntag, 23. September 2012

Interview mit Hugo Gießler: "Es macht immer mehr Spaß sich in Hubertus´ Lage zu versetzen"

Natürlich bist du auch übers Casting zu Schloss Einstein gekommen. Wie lief das damals genau ab? Hattest du dir große Chancen ausgerechnet?
Also ich wurde telefonisch benachrichtigt, dass ich zum Casting kommen soll. Und man meinte zu mir, dass ich schon in einer Art Finalrunde sei und dann musste ich einen Eierlauf machen und mich vorstellen. Später gings dann ans schauspielern… Und in der aller letzten Runde musste ich dann nur noch gegen einen antreten. Das einzige Problem war, dass ich an dem Tag gerade erst von der Klassenfahrt wieder kam und na ja nach so einem Trip fühlt man sich nicht sehr wach und motiviert und meine Stimmung war im Tiefpunkt. Obwohl ich den Text auf der Busfahrt lernte, war dieser Finalauftritt mein bester… Das war schon kurios. 

Deine Rolle Hubertus sieht zu erst nur den Erfolg und die Karriere und benutzt andere für seine Zwecke. Fällt es schwer einen solchen Charakter immer authentisch zu spielen?
Gute Frage :D . Also ich finde es schöner zu spielen, als immer diese liebevollen, hilfsbereiten Rollen. Es macht immer mehr Spaß sich in Hubertus´ Lage zu versetzen und ständig immer wieder etwas intrigantes im Kopf zu haben. 

Denkst du, dass Hubertus in dieser Hinsicht auch eine ganz andere Seite hat?
Hubertus ist ja eher der „forever alone“ Typ und genau das ist das was ihm zu schaffen macht. In den aktuellen Folgen (724,725) bekommt man ja mit, dass Hubertus gerne Freunde hat. Also Hubertus hat eine weiche Seite, die er hinter seiner fiesen Schale verbirgt. 

Angenommen so einer wie Hubertus wäre in deiner Klasse. Könntest du mit ihm befreundet sein?
Das ist schwer einzuschätzen. Wenn er Fieses gegen mich im Schilde führt, bekommt er Kontra.  Allgemein betrachtet, vielleicht. 

In deiner ersten großen Story musstest du Bogenschießen. Kannst du wirklich Bogenschießen oder wurde da ein bisschen getrickst?
Ich habe selbst einen Bogen, jedoch habe ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr geschossen. Ich wusste zwar wie es geht, aber die Trainer, die wir am Set hatten, haben uns natürlich alles Nötige gezeigt. 

Hat sich durch diese Story auch ein gewisses Interesse am Bogenschießen entwickelt?
Nein. Ich spiele Fußball im Verein und fahre Snowboard, noch ne Sportart würde ich zeitlich nicht schaffen. Zudem finde ich Bogenschießen auch nicht sonderlich spannend. 

Mittlerweile ist es bekannt, dass du in Staffel 16 mit dabei sein wirst. Auf was dürfen sich die Fans freuen, in Bezug auf deine Rolle?
Auf viele neue schöne Storys und auf ein weiterhin, vielleicht ein bisschen aufgeblühten Hubertus. Mehr möchte ich nicht verraten. 

Laut deinem Darstellerprofil möchtest du später einmal als „Hundeführer bei der Polizei“ arbeiten. Wie kamst du, auf diesen sicherlich interessanten, Beruf?
Das ist aus dem älteren Darstellerprofil. Mein Vater ist Jäger und bildet Jagdhunde aus und da ich sowieso immer dabei bin und ich selbst mit Hundeausbildung betreibe, wäre das ein sehr passender Beruf. 

Zu deinen Hobbys zählt vorallem Fußball. In welchem Verein spielst du und auf welcher Position? Ich spiele bei „Blau-Weiß Niederwillingen“, also beim Verein meines Wohnortes. Meine Position variieren, aber meistens spiele ich „Zentrales Mittelfeld“ mit einem Kumpel zusammen. Wir sind so zusagen die Motoren der Mannschaft. ;) 

Gibt es auch einen Verein von dem du Fan bist?
Logisch.  Der „FC Bayern München“ natürlich.