Schloss Einstein Flurfunk

SCHLOSS EINSTEIN SEARCH

OFFIZIELLE WEBSEITE

Mittwoch, 2. Oktober 2013

Zeitreise: 15 Jahre Schloss Einstein - Das Jahr 2009

Nach einmonatiger Pause ging Schloss Einstein am 03.Januar 2009 in die 12.Staffel (Folge 533 bis Folge 584). Das Schuljahresmotto war in dieser Staffel "Kinder sind Zukunft". Mit dabei waren weiterhin alle Darsteller der 11.Staffel (mit Ausnahme von Constantin alias Ole). Wie auch schon zu Beginn der 11.Staffel wurden zunächst wieder Doppelfolgen von Schloss Einstein gesendet. Auch wurden in dieser Staffel ganz neue Themen erstmals aufgegriffen. Paulina bekam ein Kind, die lesbische Liebe zwischen Karla und Marie Louise oder auch das Sportdoping von Mounir. Im Februar 2009 erschien die 11.Staffel von Schloss Einstein als DVD Box, welche bis heute im Handel erhältlich ist.

Im März 2009 begannen in Erfurt die Castings zur 13.Staffel. Es wurde das größte Casting in der Schloss
Einstein Geschichte, - mit rund 1000 Teilnehmern. Hieraus kristallisierten sich am Ende elf neue Hauptrollen. Mit dem 07.September 2009 begannen diese dann auch mit den Dreharbeiten zur 13.Staffel, welche ab Januar 2010 im KiKA zu sehen war. Die neuen Folgen wurden ab sofort in HD produziert.



Am 01.Dezember 2009 überreicht die BZgA und das Aktionsbündnis Nichtrauchen  e.V Schloss Einstein das Rauchfrei-Siegel 2009. Florian Wünsche (Manuel) und Julia Turkali (Tatjana) nahmen die Auszeichnung entgegen.
Link
"Rauchfrei-Siegel 2009" für "Schloss Einstein"



Das Ende der 12.Staffel brachte auch einen großen Umbruch mit sich. Viele liebgewonnene Rollen verließen Schloss Einstein, neue Rollen traten in den Vordergrund. Abschied vom Einstein nahmen Fabian, Julia, Karla, Mia, Max, Tim, Paulina, Lucky, und Marie Luise. Zeitgleich tauchten auch schon einige neue Einsteiner, wie Phillip, Berti, Ronja oder auch Sophie auf. Zum Castwechsel gab es zwei KiKA Live Sendungen (Abschied der Bussmann Geschwister / Die drei Neuen - Berti, Phillip und Ronja) und auch die KiKA Doku Reihe "ich!" begleitete Ende Dezember vier Darsteller in ihrem Alltag.


2010: 
Neue Generation, Goldener Spatz, weitere Abschiede und vieles mehr
Am Sonntag gibt´s den vierzehnten von:
"Zeitreise: 15 Jahre Schloss Einstein - Das Jahr 2010"

1 Kommentar: