Schloss Einstein Flurfunk

SCHLOSS EINSTEIN SEARCH

OFFIZIELLE WEBSEITE

Samstag, 4. Oktober 2014

Best Of Schloss Einstein Erfurt 12:
Folge 581: Eine Woche DDR auf Schloss Einstein


In der letzten Woche konntet ihr im 12. Teil von unserem "Best Of Schloss Einstein Erfurt" zwischen Folge 581 und 668 wählen. Dieses Mal lautete das Thema "Geschichte". Denn diese wird nicht nur trocken im Unterricht behandelt. In Folge 581 entsteht auf Einstein für eine Woche die DDR. Der Mauerbau wird in Folge 668 im Zusammenhang mit Einzelschicksalen näher gebracht.
Und gewonnen hat Folge 581 mit 82 Prozent der Stimmen:



Folge 581:
Zum Thema „Alltag in der DDR“ zeigen die Einsteiner kaum Interesse. Direktor Berger will das nicht glauben und beschließt mit seinen Kollegen ein Experiment. Als die Schüler am nächsten Morgen zur Schule kommen, hat sich so einiges verändert…“ Projektwoche am Einstein Gymnasium. Das Thema: „Alltag in der DDR“. Entgegen allen Erwartungen der Lehrer stoßen die Projekte jedoch auf totales Desinteresse bei den Schülern. Herr Zech sucht das Gespräch mit Manuel, um seine Schüler zu verstehen. Doch der lässt ihn eiskalt abblitzen. In der DDR kann es doch gar nicht so viel schlechter gewesen sein; Bespitzelung gibt es heute schließlich auch noch. Und ob man sich verbiegen lässt, entscheidet man immer noch selbst! Die Lehrer sind ratlos. Wollen die Schüler nicht begreifen oder können sie es einfach nur nicht? Da kommt Direktor Berger die Idee: Er will aus „Schloss Einstein“ eine Diktatur machen und startet gemeinsam mit seinen Kollegen heimlich ein Experiment. Von diesem Zeitpunkt an ist alles anders auf „Schloss Einstein“! Es gibt eine einheitliche Schulkleidung und eine neue Schulordnung. Handys sind ab sofort verboten und auch das Essen in den Fluren ist untersagt. Außerdem findet jeden Morgen ein Koordinationstreffen vor Schulbeginn statt. Wer sich nicht an diese Regeln hält, muss mit Sanktionen und negativen Beurteilungen auf dem Zeugnis rechnen. Die Einsteiner sind geschockt, was soll das alles? 


Am Montag gibt es wieder ein neues Voting!

Wie fandet ihr die Folge damals?

Kommentare:

  1. Für mich sogar die beste Folge der ganzen Serie!

    AntwortenLöschen
  2. Juhu, sie hat gewonnen...XD

    AntwortenLöschen
  3. Die hat ja au nen preis gewonnen... Mega gut

    AntwortenLöschen