SCHLOSS EINSTEIN SEARCH

Donnerstag, 30. Dezember 2010

Der Schloss Einstein Jahresrückblick Teil 3

14.StaffelDie 13.Staffel war natürlich nicht die letzte Staffel, denn am 06.September 2010 starteten im Kindermedienzentrum die Dreharbeiten zur 14.Staffel. Mit Mary, Liz, Annika, Tobias, Sándor, Tamas und Elias kommen sieben neue Rollen neben den elf verbliebenen, aus der vergangenen Staffel, hinzu. Mit einem Cast von 18 Hauptdarstellern werden nun wieder 52 Folgen abgedreht, die bis Dezember 2011 im KIKA zu sehen sind. Aktuell ist Folge 655 in Produktion. Der letzte Drehtag für die 14.Staffel ist Anfang Juli 2011.


Einsteiger und Aussteiger Im Jahr 2010 durfen wir bei Schloss Einstein viele neue Gesichter begrüßen, mussten uns aber auch von vielen verabschieden. Zu Beginn der 13.Staffel kamen 11 neue Darsteller hinzu. Die Klugegeschwister, Kim, Nino, Ronja, Berti, Phillip, Sophie, Tatjana, Magda und Kim. Von den erst neueingestiegenen Darstellern stiegen nach einem Jahr drei wieder aus (Kim, Emma und Tatjana). Aber nicht nur die drei Figuren haben sich verabschiedet, sondern auch noch einige mehr. Den Anfang machte Hannes, in Folge 608, er zog mit seinen Eltern nach München. In Folge 616 ging Mounir zur Bundeswehr. Klassisch zum Staffelende (Folge 636) verabschiedeten sich Layla, Manuel, Vivien, Milena, Emma, Tatjana und Frau Steiner. Doch Schloss Einstein bleibt nicht so leer. Ab Folge 637 gibt es wieder eine neue Schülergeneration, von denen Sándor und Tamas schon zu sehen waren.


SE Darsteller in anderen Produktionen
Immer wieder schafften es einige Schloss Einstein Darsteller an anderen Produktionen mit zu wirken, insbesondere waren dies in diesem Jahr: Florian Wünsche, Luisa Liebtrau und Julia Turkali. Der Serienliebling Florian drehte dieses Jahr für das bloghaus.tv und Krimi.de. Bei Beiden handelt es sich um Episodenrollen. Die Folgen werden wahrscheinlich im Frühjahr 2011 zusehen sein. Luisa Liebtrau, die uns noch ein weiteres Jahr erhalten bleibt, spielte dieses Jahr in der Krankenhausserie "In aller Freundschaft" (Folge 495) eine Episodenrolle. Desweiteren wirkte Sie in verschiedenen Kurzfilmen mit, unteranderem "Sunglasses at night" und "Netlove". Ronja Peters ergatterte eine Hauptrolle in der Dailysoap "Eine wie keine". Zwischen März und September 2010 spielte sie hier die Rolle "Jana Blaschke". Die Serie wurde aufgrund von schlechten Quoten eingestellt. Julia Turkali drehte ebenfalls für mehrere Kurzfilme und ist im Frühjahr 2011 bei Krimi.de zu sehen. Maximillian Grill (Lars Harnack) ist seit diesem Jahr in der Krimiserie "Der letzte Bulle" zu sehen. Eine zweite Staffel ist in Arbeit.

sonstige Tätigkeiten
Doch nicht nur im TV waren die Einsteiner vertreten, sondern nahmen auch an anderen Projekten teil. Lucas Leppert durfte seine Stimme der Erfurter Straßenbahn leihen und sagte wichtige Haltestellen an. Jedoch war die Präsenz nur von kurzer Dauer. Nach wenigen Wochen entschied man sich Lucas Stimme durch die alte wieder zu ersetzen. Seitdem ist seine Stimme nur noch an der Haltestelle "MDR / Kinderkanal" zuhören. Nini Tsiklauri hat neben der Schauspielerei noch eine andere Leidenschaft, die Musik und das Singen. Mit ihrer Band "One Stones" hatte Nini viele Auftritte, unteranderem auch auf der KIKA Sommertour und anderen Events. Julia Turkali performte im Musikvideo der Band Kusumu.


Events und AutogrammstundenNicht nur die Sommertour 2010 war das Event mit Autogrammstunden der Einsteiner, sondern auch auf vielen andern Events gab es Autogrammstunden. Aus Anlass des Goldenen Spatzen 2010 fand am 26.April, im Cinestar Erfurt, eine Autogrammstunde mit Florian, Nini und Luisa statt. Bei dem diesjährigen Goldenen Spatzen gewann auch Schloss Einstein einen Preis. In der Kategorie "Beste Serie" bekam die Produktion für Folge 581 den Preis. Wenige Tage zuvor feierte man in Berlin eine Jubiläumsparty zur 600 Folge Schloss Einstein. Hier waren fast alle Darsteller der neuen Generation mitdabei, um Autogramme zugeben und bei der Premiere der 600 Folge dabei zu sein. Trotz Regen fand am Kindertag, dem 01.Juni, im Balantispark Leipzig der MDR Kindertag statt. Von den Einsteinern waren Julia, Pascal und Julia mit vertreten. Auf der Thüringen Ausstellung 2010, am 14.März, waren auch einige Einsteiner vertreten. Hier gaben Viviane, Mareike, Paul und Robert fleißig Autogramme. Am 28.Februar gab es im Berliner ICC ein zusammentreffen mit den GZSZ Stars. Pascal, Jacob und Sabrina und Robert Schupp waren mit von der Partie. Alljährlich im Herbst fand die "Schloss Einstein Erfurt Ferienfreizeit statt. Dies ist ein Projekt des Jugendgästehaus "Rothleimmühle" in Nordhausen, in Kooperation mit der Saxonia Media. Die Ferienfreizeit fand zwischen dem 17 und 23.Oktober statt. Das Highlight war der Besuch im Kindermedienzentrum Erfurt.


Die Vorschau auf das Jahr 2011 gibt es am 31.12.2010 um 12.00 UhrUhr