SCHLOSS EINSTEIN SEARCH

Sonntag, 23. Dezember 2012

Abschiedsinterview mit Sabrina Wollweber: "Das war der Moment in dem ich wusste es ist vorbei, das ist das Ende von 5 Jahren"

Fünf Jahre standest du nun bei Schloss Einstein vor der Kamera. Eine sehr lange Zeit. Hättest du jemals gedacht, zu den Darstellern zu gehören die am längsten dabei sind? Kam es dir wirklich wie fünf Jahre vor? 
Ich habe nicht wirklich darüber nachgedacht wie lange ich schon dabei war oder wie lange ich noch mitmachen wollte. Ich habe einfach jeden Tag genossen. Es ist zwar auch irgendwann zum Alltag geworden, aber ein Alltag der immer Abwechslungsreich war. Zurückblickend denke ich mir, dass es viel zu schnell vorbei gegangen ist und ich bin etwas traurig, dass ich die Tage nicht noch mehr genießen konnte.

Im September 2007 hattest du deinen ersten Drehtag. Was ist dir aus dieser Zeit in Erinnerung geblieben? War damals noch eine gewisse Stimmung am Set da alles so neu war?
In Erinnerung ist mir geblieben das ich zu dieser Zeit extrem schüchtern war. Ich habe so gut wie nichts gesagt, es hat wirklich lange gedauert bis ich meine Schüchternheit ablegen konnte. Und nach dem 5 Jahr wünschten sich einige, dass ich weniger rede und lache(am Set), so wie ich eigentlich am Anfang war. :D Die Stimmung am Set ist gleich gewesen, wir hatten immer viel Spaß in jedem Jahr und zudem wurden die neuen immer liebevoll aufgenommen. Nur meine Sicht ist anders geworden, da ich irgendwann zu denen gehörte die neue Darsteller liebevoll aufnehmen konnte. :D 


Im Sommer 2007 war das „Schloss Einstein“ fertig. Was hat man da für Gefühle, wenn man durch eine ganz neue Filmkulisse läuft und ihr bald etwas ganz großes starten wird? 
Also zu der Zeit war es für mich echt surreal, aber ich wusste ja auch nicht ob es überhaupt so erfolgreich wird wie das „Schloss Einstein Seelitz“. Aber rückblickend denke ich mir dass ich hätte viel aufgeregter sein müssen. Und ich bin echt froh und stolz darauf, dass ich ein Teil von  Schloss Einstein sein konnte. ^^

In den fünf Jahren hast du viele Darsteller kommen und gehen sehen. Welchen Abschied bedauerst du am meisten?
Ich bedauere jeden Abschied. Aber der erste Abschied bei dem viel gegangen sind war wirklich schlimm für mich. Weil es der erste „richtige“ Abschied war. Es war nach dem 2. Jahr, das Jahr in dem Sina, Wassilij, David, Jana, ….. gegangen sind. Aber am schwersten ist mir natürlich mein Abschied gefallen. Einfach aus dem Grund da man jetzt Abschied von Darstellern UND dem Team nehmen musste. Bei allen vorherigen Abschieden musste man nur Abschied von den Darstellern nehmen und man wusste dass man Selbst immer wieder zurück zum Set kommen konnte. 

Feli entwickelte sich von der Motorschrauberin zu einer jungen Dame. Wie betrachtest du die Entwicklung deiner Rolle? 
Ich glaube Feli hatte eine vollkommen normale Entwicklung durchgemacht. Sie hat sich so entwickelt wie jedes normale Mädchen. Es wäre schräg gewesen wenn sich Feli von 11-16 Jahren nicht entwickelt hätte. Außerdem habe ich mich ja glücklicherweise auch entwickelt und deshalb auch Feli. Sie hat gelernt wie das Leben wirklich ist! 

Viele Storys hattest du in dieser Zeit gehabt. Welche haben dir am besten gefallen und warum? 
Ich kann über keine Story sagen, dass sie die beste war. Alle waren wirklich gut und anspruchsvoll. Aber natürlich denke ich mir zu manchen Geschichten, dass ich sie heute besser umsetzen könnte, weil ich mich weiter entwickelt habe. 

Angenommen du bist für einen Tag Drehbuchautor. Welche Geschichten hättest du Feli noch geschrieben? Was hättest du dir vllt. anders gewünscht?
Ich glaube Feli hat für 5 Jahre eine Menge erlebt und ich wüsste keine Geschichte welche ich mir für Feli noch gewünscht hätte. Aber anders gewünscht hätte ich mir vielleicht das nachdem mein Vater den Radfahrer angefahren hatte, die Sache nicht einfach so vorbei gewesen wäre. Es gibt keine weiteren Informationen ob der Vater im Gefängnis ist oder was aus der Beziehung der beiden geworden ist! 

Drehpannen gab es in deinen fünf Jahren wahrscheinlich mehr als sonst was. Gibt es da ein paar besondere Patzer, über die du noch heute Lachen musst? 
Es gibt keine besonderen Situation in denen ich viel Lachen musste. Mit den richtigen Personen gab es immer genug zu lachen, z.B mit Hugo, Miri, Albert.... Aber mir werden auch die sehr ironischen Gespräche im Gedächtnis bleiben, z.B mit Jakob. :D Ich muss sagen, dass ich das alles sehr vermisse! 

Feli geht mit Bruno zu einem Schüleraustausch. Wie würdest du dir das weitere Leben von Feli vorstellen? 
Ich habe keine Idee, was sie noch erleben kann. Feli ist eine Person mit so vielen Fassetten und ich könnte mir vorstellen, dass sie etwas macht was man gar nicht denkt. Feli hat selbst mich immer überrascht. Aber ich glaube und hoffe sie würde ein schönes Leben haben. 

Denkst du dass die Beziehung zu „Bruno“ bis ins hohe Alter halten würde?
Ich glaube das Feli eine wirklich gute Freundin ist, aber sie kann auch sehr kompliziert sein. Als die Geschichte mit Feli´s Vater war und sie sich von Bruno trennte, weil es das richtige tat, da wäre wahrscheinlich in jeder anderen Beziehung das endgültiges Aus gewesen. Dennoch hoffe ich, dass die Liebe von Bruno zu Feli so stark ist, dass er Feli solche Fehler  immer noch verzeihen kann. 

Im Juli 2012 fiel dann deine letzte Klappe. Wie war dein letzter Drehtag für Dich? 
Oh Gott es war so grauenvoll!!! Es war der letzte Abschied, alle anderen Darsteller hatten schon ihren letzten Drehtag. Es war die Szene, in der die Bienen hinter der Bühne die Darsteller angriffen und die Darsteller des Theaterstückes weg gerannt sind. Ich wusste schon bei dem Weg in die Maske und in das Kostüm das es das letzte Mal sein wird. Und dann drehten wir, eig. war alles ganz normal… aber auf einmal sagte Frank (unser Regisseur), dass Albert, Ferdi und ich auf die Bühne sollen. Das war der Moment in dem ich wusste es ist vorbei, das ist das Ende von 5 Jahren. Und es war grauenvoll. Wir standen auf der Bühne in der Pulverhalle zu dritt und das gesamte Team stand davor, auch einige Darsteller welche mit uns zusammen drehten, und applaudierten. Sie taten dies sehr lange und es war ein wundervolles und trauriges Gefühl zugleich. Man wusste das man den Menschen was bedeutet, wusste aber auch, dass es das letzte Mal sein wird. Und dann war es vorbei… die Letzte Klappe war gefallen. An diesem Abend war das Staffelabschlussfest und dort ging das heulen weiter und wir haben viel geheult und lang. Es war der Abschied meiner Kindheit! 

Nun bist du ausgestiegen. Zu wem hast du noch bis heute Kontakt? 
Zu vielen ich habe noch Kontakt zum Team, gehe oft hoch zum Set um das Setleben nochmal zu spüren. Aber natürlich habe ich noch Kontakt zu einigen die mit mir aufhörten oder noch dabei sind, Z.B Miri, Albert, Hugo,… Aber auch zu anderen Darstellern, welche vor mir aufhörten habe ich noch Kontakt. Der Kontakt ist zwar nicht mehr so stark wie vorher, aber er ist noch da. 

Deine abschließenden Worte an die Fans:
Oh, das ich so was mal sagen kann^^ das habe ich mir immer gewünscht:D Ich bin euch so unendlich dankbar, ihr habt Schloss Einstein zu dem gemacht was es ist und ihr habt dafür gesorgt, dass wir die Chance hatte dort Schauspielern zu können. Ich hoffe ihr bleibt weiter hin treue Fans und genießt Schloss Einstein! DANKE!!!!