SCHLOSS EINSTEIN SEARCH

Samstag, 22. Dezember 2012

Folge 739 und Folge 740 vom 22.Dezmber 2012 (15x51/52)

Und das passiert heute auf Schloss Einstein:

Elias bekommt Besuch von seiner Mutter. Diese hat brisante Neuigkeiten für ihn. Jochen hat ein Jobangebot in Südafrika erhalten. Zunächst freut sich Elias für Jochen. Seine Mutter erklärt ihm aber dann, dass sie ihren Freund begleiten wird. Elias ist innerlich tief verletzt. Auch den Feierlichkeiten zum Fortbestehen des Einsteins kann sich Elias nicht anschließen. Er redet sich schließlich seinen ganzen Frust von der Seele und stellt seine Mutter vor die Wahl: Jochen oder Elias. Bruno probiert mit Elias zu reden, - erfolglos. Plötzlich erscheint Jochen selbst und möchte sich bei ihm entschuldigen.



Die Theaterproben sind in vollem Gange für das Abschlussfest. Bei den Proben taucht auch die neue Schülerin Miriam auf, die Jonny erklärt, dass von dem Theaterstück die Zukunft von Einstein abhänge. Nach undeutlichen Aussagen von Berger, steht für Jonny fest: Entweder das Stück wird der Hit oder Einstein wird dicht gemacht. Das Gerücht verbreitet sich auch bei den Anger Schülern. Diese wollen das Stück boykottieren. Mit Erfolg. Sie deponieren ein Wespennest hinter der Bühne, welches bei der Generalprobe explodiert. Die Aufführung droht zu scheitern. Jonny ermutigt die Einsteiner das Stück trotz allem aufzuführen. Auf der Feier verkündet Dr.Bräuning eine erfreuliche Neuigkeit.



Li- Ming möchte Nils besser kennenlernen. Frau Schumann rät ihr, ihn in ein privates Gespräch zu verwickeln. Ming versuch es. Nils weicht aber jeder Frage über seine Herkunft konsequent aus. Im Sekretariat entdeckt Ming einen Brief von Nils´ Familie und macht eine seltsame Entdeckung. Was hat Nils zu verbergen?


Clara wird Zeugin eines Telefonates zwischen Herrn Pasulke und seinem Cousin Tschoulga. Fassungslos muss sie mit anhören, wie Pasulke davon redet, in Frührente zu gehen und auszuwandern. Das nötige Geld möchte er bei einem Schachtunier gewinnen, da ist sich Clara sicher. Clara will seine Teilnahme verhindern. Nachdem sie ihn die Teilnahme nicht ausreden konnte, setzt sie ihre Freunde in Kenntnis. Gemeinsam veranstalten sie am nächsten Tag ein großes Chaos um Pasulke auf Trab zu halten. Pasulke durchschaut den Plan und stellt Clara zur Rede.


Bilder: Saxonia Media