Schloss Einstein Flurfunk

SCHLOSS EINSTEIN SEARCH

OFFIZIELLE WEBSEITE

Mittwoch, 12. Dezember 2012

Interview mit Jacob Körner: "Zwischen mir und Nils gibt es viel Unterschiede"

Natürlich bist du auch durch das Casting zu SE gekommen. Hattest du dir große Chancen vorher ausgerechnet, eine Rolle zu erhalten? Bist du im Casting schon auf jetzige Darsteller getroffen?
Nein - ich bin nur aus Spaß an der Freude zum Casting - eigentlich gar nicht mit dem Ziel es zu schaffen. Und dann hab ich zwei Mal erfahren das ich eine Runde weiter bin. Dann habe ich mich beim letzten Mal richtig angestrengt und erstmal meinen Eltern davon erzählt^^ Ich hab Lukas, also Rolle Adrian, zufällig gesehen. Aber nur ganz kurz und beim Vorbeilaufen.

Erinnerst du dich noch an deine ersten Drehtage. Ist dir da etwas in Erinnerung geblieben?
Ich weiß nur noch dass es an meinem ersten Drehtag sehr, sehr heiß war und das wir eine Szene am Grill gedreht haben. Ich wäre am liebsten in irgendeinen eiskalten See gesprungen. Meine erste Szene war, wie ich Ming von meiner Vergangenheit erzählt habe.

In vier Folgen hast du in der 15.Staffel mitgewirkt. Ist dir der Abschied von den jetzt ehemaligen Einsteinern sehr schwer gefallen, die du gerade erst kennengelernt hattest?
Vom Drehen hab ich nur wenige kennengelernt.  Aber als die Staffel abgedreht war, gabs ne Abschlussparty und da hab ich dann noch den Rest richtig gut kennengelernt. Ich finds echt schade dass so viele gegangen sind.

Nils bringt eine dunkle Vergangenheit mit sich. Was magst du den Fans darüber schon verraten?
Viel kann ich zu seiner Vergangenheit nicht sagen^^ Nur das es bei SE so was noch nicht gab - und das heißt viel. Und das er nicht immer der nette Typ war, der er jetzt in Einstein ist.

Würdest du sagen, dass es zwischen Jacob und Nils Ähnlichkeiten gibt?
Zwischen mir und Nils gibt es viel Unterschiede - Nils ist zumindest am Anfang relativ zurückhalten und unbeholfen, ich nicht^^ Ich habe keine Probleme mit meiner Vergangenheit - deswegen hab ich auch keine Probleme was von mir Preiszugeben.

Momentan lernt Nils Li-Ming und Liz kennen. Beide stehen auf ihn. Ohne zu viel zu sagen, wer hätte aus deiner Sicht die besseren Chancen bei Nils?
Naja. In der allerersten Szene, als Berger Nils den beiden vorstellt sieht man, wie Liz irgendeinen sinnlosen Satz sagt und dann Ming was sagt und Liz sich dann ärgert, dass sie keinen richtigen Satz rausgebracht hat. Deswegen liegt Ming von Anfang an vorne^^

Jeden Freitag geht’s für dich in die Heimat nach Bayern. Wie verbringst du deine WE dann? Ist dir der Abschied im Sommer sehr schwer gefallen?
Ich bin nicht jedes WE in Bayern - wenn dann muss ich freitags erstmal 2 1/2 Stunden von Erfurt nach Hof fahren -.- und komm deswegen erst spät Abends an. Meistens treffe ich mich dann mit Freunden oder gehe auf Partys. Dazu muss man erwähnen, dass Partys in Bayern was ganz anderes sind. Samstag will ich erstmal ausschlafen dann frühstücken wir als komplette Familie. Am Nachmittag verbringe ich meistens die Zeit mit meinem besten Kumpel, meinem Nachbarn. Abends unternehme ich entweder wieder was mit meinen Freunden oder was mit meiner Familie. Sonntag Vormittag meint dann meine Mutter immer mit mir lernen zu müssen nachmittags gibts dann Kaffee & Kuchen mit den Großeltern und ab halb 5 muss ich dann mit dem Zug schon wieder nach Erfurt.

Nun lebst du seit knapp vier Monaten richtig in Erfurt. Hast du dich gut eingelebt? An welchen Ecken bist du besonders gerne?
Erfurt ist ne tolle Stadt - ich gehe sehr oft und sehr gerne mit Freunden nach der schule zum Anger. Mein Lieblingsort in Erfurt ist das Backfactory beim Anger ^^ da trifft man mich oft.

Mittlerweile drehst du seit über sechs Monaten. Wie schaffst du es Dreharbeiten, Schule und Freizeit unter einen Hut zu kriegen? Gibt es da auch mal Schwierigkeiten?
Gutes Zeitmanagement und unwichtiges vom wichtigen trennen - wenn einem etwas wirklich wichtig ist, dann schafft es jeder Mensch, egal wie viel er zu tun hat, das zu erledigen. Man muss nur wollen.

Du selbst bist großer Schloss Einstein Fan. Ganz spontan, an welche Storys denkst du noch heute gerne zurück bzw. sind dir besonders in Erinnerung geblieben?
Hm - also meine absolute Lieblingsfolge ist die wo Liz und Tobi am Ende den Ballon steigen lassen. Das war mit Abstand die beste Folge - auch meinen Respekt an die beiden Darsteller und an das ganze Team. Sonst von den anderen Folgen fand ich die Drogenstory mit Ole sehr stark. Ich bin einer der größten SE Fans.

Wenn mal nicht Schloss Einstein und Schule auf dem Plan steht, was machst du sonst gerne in deiner Freizeit?
Ich mache sehr gerne Sport (Fußball, Tischtennis, Tennis, Volleyball, Badminton) oder gehe mit Freunden ins Fit Stop. Außerdem liebe ich es ins Kino zu gehen. Es gibt nichts schöneres als einen richtigen guten Kinofilm anzusehen. Jetzt wo ich weiß, wie viel Arbeit dahinter steckt noch mehr.

Deine Botschaft an die Einstein Fans:
Erstmal Danke dass es euch alle gibt ^^ Wenn ihr mal die Darsteller in echt sehen wollt oder mal beim Drehen dabei sein wollt, dann könnt ihr euch jederzeit als Komparsen bei SE bewerben. Eignet sich super um selber mal mitzuspielen und ein paar Worte mit den Darstellern zu wechseln. Wenn ihr unbedingt eine Hauptrolle wollt, dann übt schauspielen, filmt euch selber, seit hart mit euch, verbessert euch und wenn man es wirklich will, kann man es auch schaffen. Dann geht zum Casting und habt ein bisschen Glück, dass eure äußerlichen Eigenschaften auf die Rolle passen, die sie suchen =) Viel Glück, vielleicht sieht man sich ja beim Drehen.

Kommentare:

  1. Echt schönes Interview,viele und interessante Fragen!

    AntwortenLöschen
  2. Das Interview wirkt sehr sympatisch;)))

    AntwortenLöschen
  3. "Seit hart mit euch" :D

    Face des is etz net dei ernst oder?? Ich kenn dich doch bestens :D

    AntwortenLöschen
  4. Partys in Bayern sind anders ? :D

    AntwortenLöschen
  5. also ich finde das sich ziemlich viele Kids bei SE währed ihrer Zeit am Set in Schauspielerei richtig verpessert haben, allerdings gibt es echt wenige, denen ich ihre Rolle richtig abkaufe. Manche waren in ihren ersten Folgen eher unglaubwürdig und manche die schon ewig dabei sind, sind es immer noch. Aber Jacob ist echt gut hat mich überrascht :)und echt man trängt man in Bayern zu party Lederhosen und trinkt Bier aus Krügen oder was? :D

    AntwortenLöschen
  6. man zieht in bayern ned zu jeder party lederhosen an:D
    da geht ma ganz normal angezogen hin, wie in anderen bundesländern auch, ich glaub er meint die atmosphäre ^^

    AntwortenLöschen
  7. In Bayern sind die Partys eben viel geiler

    AntwortenLöschen
  8. er is voll süß ♥
    aber ich hoffe das er net die ganze zeit mit ming zsm bleibt! das wäre irgendwie langweilig!und liz passt viel besser zu ihm!

    AntwortenLöschen
  9. ich finde ihn voll süß er ist mir schon die ganze zeit simphatsch und ich würde ihn total gerne kennen lernen

    AntwortenLöschen
  10. Du bist ein total guter Schauspieler

    AntwortenLöschen