Schloss Einstein Flurfunk

SCHLOSS EINSTEIN SEARCH

OFFIZIELLE WEBSEITE

Sonntag, 30. Juni 2013

26 neue Folgen: Schloss Einstein geht in die 17.Staffel


Es ist bereits seit einigen Wochen offiziell, dass Schloss Einstein in die 17.Staffel geht. Für diese wurde
bereits eine neue männliche Hauptrolle gecastet und auch die weiteren Vorbereitungen laufen in Erfurt auf Hochtouren. Allerdings gibt es in der nächsten Staffel eine drastische Änderung!
Die 17.Staffel von Schloss Einstein umfasst nicht mehr, wie gewohnt, 52 Folgen sondern nur noch 26 Folgen. Gedreht werden die 26 neuen Folgen von September 2013 bis Februar 2014. Die nächste Staffel umfasst somit nur die Folgen 793 bis 818. Erstmals zu sehen sind die neuen Folgen am 04.Januar 2014 im KiKA. Folge 818 wird Ende Juni 2014 ausgestrahlt. Weitere Informationen zur neuen Staffel folgen in den nächsten Monaten.

Kommentare:

  1. Also wird Schloss Einstein nach diesen 26 Folgen nicht mehr gedreht werden. Das Ende?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Im Herbst wird, wie jedes Jahr, entschieden ob es eine neue Staffel gibt.

      Löschen
    2. Aber wieso denn dann nur 26 Folgen? Das bedeutet für mich das eigentlich so gut wie sicher feststeht das es keine weiteren Folgen gibt. Und was soll man dann nach den 26 Folgen schauen

      Löschen
    3. Kann ich dir leider auch nicht sagen, wieso nur 26 Folgen. Es war eine Entscheidung der ARD. Wie es mit SE wieder weitergeht, wird im Herbst von der ARD entschieden.

      Löschen
    4. ich dachte immer das SE irrgendwann nict mehr geben wird weil es zu wenig sind die das kucken und sich für ein carsting anmelden wollen kenne ich ja selber die die ich hir so bei mir Wohnenund ich kenne sagen das SE kindisch wäre nur weil es auf KiKa läuft und sie kennen es von anderen sendern nicht,sogar meine familie genkt das.

      Löschen
    5. SE hat genug Zuschauer und auch eig. genug Leute die zum Casting gehen ... es liegt einfach daran das der Serie das Geld zum produzieren von neuen Folgen fehlt ... deswegen wird auch bis Herbst abgewartet und dann entschieden ob es noch eine 18. Staffel geben wird oder ob SE entgültig abgesetzt wird :(...

      Löschen
    6. mmmmhh das weis ich jetzt auch danke:)ich hoffe und bete das schloss eintein nicht abgesetzt wird:'(

      Löschen
    7. Mal eine Frage der Logik: Wenn bis Februar 2014 gedreht wird, bis zum Juni ausgestrahlt wird und erst im Herbst (also Augsut/September bis Oktober) entschieden wird, ob eine weitere Staffel gedreht wird, dann bedeutet das ja, falls ein weiterer Dreh folgt, dass eine immens lange Zeit keine neuen Folgen im TV zu sehen sind... Dann gibt es ja quasi eine Schloss Einstein Pause, was der Zuschauer Anzahl doch bestimmt nicht förderlich ist und dem Gewinn doch auch nicht...

      Löschen
    8. Die Entscheidung über die Fortsetzung fällt im Herbst 2013, also noch während der Produktion der 17.Staffel.

      Löschen
  2. Das kling irgendwie merkwürdig. Hoffentlich geht mit einer 18 Staffel weiter. Es währe ein Jammer, wenn SE nicht mehr kommen würde. Ich will ja keine Panik machen, aber irgendwie hört man Gerüchte, das es abgesetzt werden soll... HOFFENTLICH stimmt dieses Gerücht NICHT! Weil 26 Folgen sind ja nun wirklich nicht viel. Auf der anderen Seite waren manche Staffeln in Seelitz auch nicht so lang. Von daher hoffe ich mal, das es in den nächsten Monaten GUTE Neuigkeiten folgen. SE for ever :DDDD !!!!!!!!!!

    AntwortenLöschen
  3. schade eigendlich das es so kurz ist wenn ich die schanse hätte und in der nähe wohnen würde dann würde ich bei einem carstin sofort mitmachen,klar ich könnte in eine Gastfamilie gehen aber meine eltern wollen das nicht:(ich schließe mich den,,SE for ever "! natürlich an :)):D

    AntwortenLöschen
  4. Hoffentlich gibt es auch eine 19 Staffel!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja,das hoffe ich auch SEHR

      Löschen
  5. ich habe irgendwie das Gefühl das das die letzte Staffel sein könnte, ich habe auch schon gelesen das schloss einstein abgesetzt wird! Wir können aber jedoch froh sein das es eine neue Staffel geben wird

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. tun können wir leider nicht wir sind ja nur Fans:'(

      Löschen
    2. Ich hoffe über alles das die 19 te - 20 te Folge gibs ich will da unbedingt mit machen:(

      Löschen
  6. Die weiteren Informationen folgen doch wie immer im September oder ?? Also zum Drehstart der neuen Staffel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich denke schon, da dann der Drehstart ist. Vllt. gibt es auch vorher irgendwo eine Meldung in der Presse, das kann man jetzt aber schlecht wissen :D Aber Anfang September definitiv ;)

      Löschen
    2. ja klar kann man das vorher schlecht wissen ob es was von der Presse gibt!! Du weißt aber wirklich nicht warum nur 26 Folgen gedreht werden

      Löschen
  7. Also bis zur 1000. Folge müssten sie definitiv noch drehen. Das wäre doch ein Jubiläum wert. Und habt ihr schon mitgerechnet...? Dieses Jahr 2013 heißt, dass es schon 15 Jahre lang SE gibt. Hoffentlich werden wir auch 20 Jahre feiern. Das wäre doch so cool :D SE DARF NICHT abgesetzt werden, wenn es überhaupt so weit kommen würde.

    AntwortenLöschen
  8. wenn SE abgesezt werden sollte wäre das der reinste horor ich hab mir nähmlich schon angewönt es zu schauen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja man freut sich ja schon jede Woche auf die neue Folge...

      Löschen
  9. Klasse das es geklappt hat mit der 17. Staffel. Es wäre auch echt schade gewesen, wenn es eingestellt würde. Es ist auf jedenfall schön das sie bis Folge 818 drehen. Ich hoffe auch das sie noch bis Folge 1000 drehen. Aber bis dahin ist noch Zeit hin. Glückwunsch zum weißen Elefanten. Das habt ihr euch echt verdient. Macht einfach weiter so.

    euer Alex K.

    AntwortenLöschen
  10. Ich hoffe sie drehen noch bis zur 1000 Folge! und wenn SE dann abgesetzt dann wenigstens mit Würde! bis zur 1000 Folge muss es einfach weitergehen! ich kann nicht mehr ohne SE leben! <33 Love SE Forever

    AntwortenLöschen
  11. Das war's dann wohl mit Schloss Einstein.

    Die Serie gewinnt Preise, hat hohe Einschaltquoten und trotzdem wird sie in Frage gestellt.

    Bravo ARD :(

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aber jede Staffel kostet auch etwa 1 Million oder mehr

      Löschen
    2. Nicht ganz, eine Staffel (52 Folgen) kostet ca. 7 Millionen € :-)

      Löschen
    3. ups ganz schon vertan

      Löschen
    4. ohaaa heftig warum so viel????

      Löschen
    5. Ganz einfach: Jeden Monat muss Miete für einen riesigen Gebäudekomplex gezahlt werden, die ganze Technik, die Mitarbeiter, die Darsteller, Requisiten, Kostüme und und....da kommt einiges zusammen

      Löschen
    6. und das kostet so viel ???? krass da verdiend man ja ganz schön was wenn das so vielalles kostet

      Löschen
    7. Da spielt noch viel mehr eine Rolle, ich kann mir das selbst kaum alles vorstellen, aber es wird halt benötigt.

      Löschen
    8. mmmmmmmhhh troztem ganz schön krass

      Löschen
    9. vielleicht wollen sie ja mit 26 folgen kosten einsparen, um eine neue staffel drehen zu können ;)
      allerdings hab ich von der schauspielerin, die die ronja gespielt hatte erfahren, dass die serie tatsächlich eingestellt werden soll, wenn nicht ein wunder geschieht und saxonia ihr geldkrise stabilisieren können.

      Löschen
  12. Also ich fänds wie viele ziemlich wenns aufhören würde zumal sie jetzt auch ausgezeichnet wurde mit unter weil sie die am längsten erhaltenste Serie für Kinder und Jugendliche ist. Ich habs seid anfang an geschaut und schau es immer noch unheimlich gerne :D ich will nicht das die Serie ausstirbt :(
    Aber die Hoffnung stirbt zu letzt! 4 Ever Einstein :D

    AntwortenLöschen
  13. ich hoffe die leute von ARD lesen das auch vielleicht werden sie von unseren kommentaren weich und machen weiter und weiter mit SE. Ein leben ohne schloss einstein kann und will ich mir nicht vorstellen :( aber bis zu folge 818 kucke ich weiter

    AntwortenLöschen
  14. Es gibt auf FB eine Petition das Schloss Einstein bleiben soll. Schaut mal auf die Profile von den SE Schauspielern, die posten sie dort oder haben gepostet. Wenn ihr möchtet das SE bleibt, dann unterschreibt auch ihr.

    AntwortenLöschen
  15. wenn SE abgesezt werden solte were das der reinste horor ich hab mir nähmlich schon angewöhnt es zu kucken

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. jop ichhab mich auchschon daran gewöhnt

      Löschen
  16. Für mich steht fest: "Schloss Einstein" soll eingestellt werden. Ob es tatsÄchlich passieren wird, ist eine andere Sache, aber dass es Pläne dazu gibt, ist unbestreitbar: Dafür spricht die Kürze der 17. Staffel und die von Schauspielern (!) initiierte Petition. Es bringt also nichts, sich etwas vorzumachen und das lächerliche Spiel des MDR mitzumachen, der behauptet, dass erst im Herbst eine Entscheidung getroffen werden wird. Seien wir doch mal ehrlich: Warum wurden nicht gleich 52 neue Folgen in Auftrag gegeben, wenn man von Senderseite tatsächlich vorhätte, die Serie noch einmal zu verlängern?

    Eins steht aber fest: Die ARD sollte sich schämen, sie wird des Anspruchs - und der Würde - des öffentlich-rechtlichen Fernsehens nicht gerecht!

    AntwortenLöschen
  17. Woher weißt du das eig

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In Absprache mit der Produktionsfirma durfte ich die Meldung öffentlich machen.

      Löschen
    2. und wann macht die Produktionsfirma das öffentlich??

      Löschen
    3. Wir haben es jetzt sozusagen ja über meinen Blog öffentlich gemacht ;)
      Wende Dich doch damit an die Saxonia Media driekt per Mail :)

      Löschen
  18. Also erstmal find ich es schön das es eine 17.Staffel gibt auch wenn es „nur‟ 26 Folgen sind aber eigentlich sind es ganz schön viele in den meisten Sendungen gibt ehe nur 26 Folgen in einer Staffel!
    Ich würde es schön finden,wenn es eine 18.Staffel geben würde aber die letzten Folgen waren ja ehe nicht der Hammer obwohl sie wieder besser geworden sind also die letzten 3 oder 4 Folgen waren wieder ein Lichtblick!
    Naja 18.Staffel? Bin ich mir nicht so sicher,ob es eine geben wird eher nicht aber erst einmal freue ich mich über eine weitere SE Staffel :)

    AntwortenLöschen
  19. Ich weiß gar nicht was ihr habt.

    26 Folgen ist doch eine ganze Menge...
    26 Folgen heißen auch etwa halbe Produktionskosten...Geld, das vielleicht auch für eine "nächste Staffel" genutzt werden kann...

    Außerdem...ja, 26 Folgen sind nur die Hälfte von der bisherigen, aber die Storys wiederholen sich nur... starke Charaktere vermisst man leider mittlerweile auch, oder wenn sie da sind, werden diese in den Hintergrund geschrieben.

    Weiter: Staffel 9 hatte 36 Folgen, Staffel 4 und 5 nur 32, Staffel 6 hatte 40... und im Gegensatz dazu gab es auch schon Staffel 1 mit 76, Staffel mit 64...

    Warten wir ab was kommt... Ich denke eine Reduzierung der Folgen ist auch nicht zuletzt eine Sache, die außerhalb des Drehens stattfindet...
    Die Schulzeit wird kürzer, der Stoff kompakter, die Schulzeit pro tag also länger...nebenbei Drhen, Freunde, treffen, etc... Warum hörten viele Schauspieler nach 2 Jahren Drehzeit auf? Garantiert nicht alle, weil "die Zeit um war". Da gehört einfach viel Disziplin zu und man wird sich schon Gedanken gemacht haben warum, wieso, weshalb...
    Ich denke nicht, dass 26 Folgen DAS Indiz für eine baldige Einstellung der Serie sind.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 1,du hast ja irgendwie recht besser 26 folgen als keine aber schade ist es troztem und 2,woher weist du das alles mit den folgen zählst du die nach oder was?????????

      Löschen
    2. Das kannst auf Wikipedia nachlesen. Gebe einfach mal Schloss Einstein ein und schaue unter Produktionsstaffeln nach. Da stehen die Staffeln mit der jeweiligen Anzahl der Folgen. :D

      Löschen
  20. Kommt dann nur alle zwei Wochen eine neue Folge?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, weiterhin jede Woche Samstag.

      Löschen
    2. und sonntag die wiederjolung oder gibt es die dann nicht mehr????

      Löschen
  21. Hallo SE-Blog Timo:))
    Kannst Du nicht vielleicht den Link für die Petition "Schloss Einstein" hier in einem seperaten Beitrag posten? Dann werden noch mehr drauf aufmerksam, wenn jemand kein Facebook hat oder so. So kann es vielleicht verbreitet werden?!
    Liebe Grüße <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das finde ich eine gute idee! :) weil dann können auch die Unterschreiben die kein Facebook haben!

      Löschen
    2. ich finde das auch ne gute idee ich hab das nämlich irrgendwie nicht verstanden mit der Petition und so und auf facebook hab ich auch mal so rumhekuck auf der SE seite und auf seiten der schauspieler und hab nichts endeckt oder ich bin blind was ich dann aber bemerken würde

      Löschen
  22. https://www.openpetition.de/petition/online/erhaltung-der-beliebten-kinderserie-schloss-einstein

    Für Alle - das ist der Link zu der Petition. Bitte unterschreibt, damit uns Schloss Einstein erhalten bleibt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. separater blogeintrag wäre trotzdem noch mal besser. Vielleicht hat nicht jeder Lust soweit nach unten zu scrollen. :/

      Löschen
    2. Sorry, hab es nur gut gemeint.

      Löschen
    3. oh neeeein! nicht falsch verstehen. war gar nicht böse gemeint ;**
      ich fänds nur gut wenns auch n blogeintrag dazu gibt.
      aber ist ja gut dass du schon mal den link gepostet hat.
      <3

      Löschen
  23. I love schloss einstein.
    Schloss einstein darf nicht abgestellt werden. das ist meiner aller aller liebste sendung. wen se wirklich abgesetzt wird dann werde ich mich persönlich beim ARD beschwehren. Ich bete Und hoffe das es nicht abgesetzt wird.Kann man da nicht irgend wie mit den ARD reden.
    Ich schließe mich auch natürlich den Einstein forever an...

    LG Emmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. meine auch. ich würde auch zum ARD gehen und mich beschweren aber erstmal abwarten wie es wird wenn schloss einstein abgesetzt dann können sich die leute vom ARD warm anziehen im warstensine des wortes

      Löschen
    2. Denk ihr das bringt was

      Löschen
    3. vieleicht probieren geht über studieren

      Löschen
  24. Schloss Einstein ist meine Lieblingssendung seit vielen, vielen Jahren und kann deshalb nicht einfach abgesetzt werden!!!!

    Natürlich freue ich mich auch über 26 neue Folgen, aber wenn dies die Letzten neuen sind hält sich bei mir die Freude in Grenzen!!!

    Ich hoffe es werden noch viele weitere schöne neue Folgen mit tollen Schauspielern gedreht!!

    AntwortenLöschen
  25. Ich hoffe das es auch das eine 18 Staffel geben wird. Ich habe jede Folge von Schloss Einstein schon gesehen und liebe SE auch total :) MIt den 26 Folgen nur ist schon traurgi muss aber nicht gleich das ende heißen denn bei SE Seelitz gab es auch mal viele wenigere folgen :)

    AntwortenLöschen
  26. Ich hoffe sehr das SE weiterläuft!
    Schaue seid 1998, also seid Anfang an, die Serie .
    SE ist sowas wie eine positive Begleitung duch mittlerweile 15 Jahren.
    Ich denke es geht vielen so .... es gehört einfach dazu.
    Alles Gute und jetzt heißt es für alle Fans-Daumen drücken!!!

    VLG euer treuer Fan :Ralf Lemmen

    AntwortenLöschen
  27. Ich weiß glaube warum die nur 26 Folgen, denn der Grund dfür ist die Einführung einer sog. halbjährigen Drehpause für die Darsteller!! Ich weiß aber nicht ob das stimmt siehe schloss einstein wikipedia: http://de.schlosseinsteinde.wikia.com/wiki/Staffel_17

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, das ist nicht der Grund. Einziger Grund ist einfach das Geld.

      Löschen
    2. Aber das steht dort

      Löschen
    3. Jeder (!) kann dort Sachen hineinschreiben ;) ohne dafür auch nur irgendeine Quelle zu haben...

      Löschen
    4. und das sicher das das nicht stimmt????

      Löschen
  28. Hoffentlich gibt es noch die 18. Staffel und noch ganz viele andere Staffeln. Ich würde liebend gerne zum Carsting kommen, wenn ich meine Eltern über zeugen könnte.

    AntwortenLöschen
  29. Unehrlich zu sein hat schloss einstein für mich langsam den gewissen Reiz verloren seitdem Lucy usw weg sind :/

    AntwortenLöschen
  30. Ich würde es voll schade finden wenn SE abgesetzt wird, schon deswegen es auch meine Lieblings Serie ist & ich einfach alle Folgen total super finde! Ich finde es erstmal super das es überhaupt eine 17. Staffel geben wird. Ich freue mich total auf die neuen Folgen.h hoffentlich wird es noch viele viele weitere staffeln & Folgen geben! & es noch viele Jahre produziert wird. Bin nämlich ein großer schloss Einstein fan! Also SE Forever! ♥

    AntwortenLöschen
  31. Wenn es SE nicht mehr gibt bricht die Welt in ganz viele stücken und sie kann erst wieder zusammen wachsen wenn es SE weiterhin gibt. Und wenn sie mit SE aufhören müssen werd ich mich natürlich beschweren und das werden wohl fast alle von euch machen oder??? :)

    AntwortenLöschen
  32. Wir müssen für SE kämpfen

    AntwortenLöschen
  33. Mal ganz ehrlich wenn Schloss Einstein abgesetzt wird mach ARD für die Jungendlichen nichts mehr es wird nur so ne scheiße wie Rote Rosen und Sturm der Liebe und lIndenstraße seit etlichen Jahren produziert da kann man auch mal für jungendfernseh was tun außer Schloss Einstein gibt es doch nichts für jungeliche in der ARD entweder etwas für Alte Leute oder was für kleine KInder und Schloss Einstein ist doch erfolgreich oder etwa nicht!? und es ist auch eine große Chance für Jugendlich Schauspieler erfolgreich zu werden wie bei Josefine Preuß!

    AntwortenLöschen
  34. sind die 26 Folgen dann eigentlich ein ganzes oder ein halbes Schuljahr?

    AntwortenLöschen
  35. gibt es mittlerweile schon News ob es noch eine 18. Staffel geben wird? weil jetzt ist ja quasi schon Herbst und du meintest das anfang september eine Pressemeiteilung das klären würde aber jetzt haben wir ja schon anfang oktober!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Anfang September gab es wie immer nur die Infos zur neuen Staffel und nicht ob es in eine 18.Staffel geht. Die Entscheidung ist auch meines Wissens noch nicht gefallen, und selbst wenn, dauert es immer einige Zeit ehe diese in die Öffentlichkeit getragen wird.

      Löschen
  36. Hallo leute wir haben schon Anfang September ,,, Also steht nun fest ob weiter gedreht wird die 18 staffel oder nicht

    bzw vielleicht ein anderen ort nochmal gedreht wird also anderes bundesland

    wäre nett

    AntwortenLöschen
  37. Schade das die neue Staffel erst nächstes Jahr kommt :-(

    AntwortenLöschen
  38. Hallo Was ist nun gibt es eine Fortsetzung weiß das einer:=)

    also von der 26 staffel haben ja mitte november wann ist nunu eine entscheidung

    AntwortenLöschen
  39. Hallo liebe/r Betreiber dieser seite ich bin ein riesiger SE Fan und möchte wissen ob es jetzt eine 18. Staffel gibt und wenn ja ob es wieder ein casting 2014 gibt ?
    Vielleicht in einem anderen Bundesland z.b Schleswig.Holstein weil ich würde echt gerne mal zum Casting ich gucke SE seit ich 6 bin und es war schon lange mein Traum dort mitzuspielen.
    Ich bin grade 14 geworden und ich hoffe das ihr welche in diesem alter sucht und vielleicht in schleswig-Holstein oder Nähe ein Casting macht
    Liebe Grüße Gina

    AntwortenLöschen
  40. Das darf nicht abgesetzt werden :( das ist die allerbeste serie AUS KIKA :(

    AntwortenLöschen
  41. ist das das ende für schloss einstein

    AntwortenLöschen
  42. Nein! Geht weiter... :D

    AntwortenLöschen
  43. Ich finde das gut das es neue Folgen gibt.

    AntwortenLöschen
  44. Am besten wäre es wenn schloss Einstein noch ganz lange weitergeht und jetzt auch mal wieder was spannendes passiert! am liebsten würde ich nach erfurt fahren und den drehbuchautoren meine Ideen vorstellen. es wäre doch mal richtig gut wenn es so einen Aufruf gäbe, dass alle, die einen verbesserungsvorschlag für die Serie haben einen Brief denen schicken und vllt wird diese Idee dann auch genommen! weil irgendwann fällt denen auch nix mehr ein und dann machen sie so komische intros und zum x. mal schulsprecherwahl oderso
    love se*-*

    AntwortenLöschen
  45. Ich liebe Schloss Einstein und ich fänds echt sooooooooooo schade, wenn es SE nicht mehr geben würde!!!!!!!!
    Also bitte beantworted mir diese Frage: Warum sollte es Schloss Einstein nicht ehr geben??????

    AntwortenLöschen
  46. ich will mehr schloss einstein folgen, ich liebe es & ich finde tommy und constanze sollen zusammen kommen!

    AntwortenLöschen