Schloss Einstein Flurfunk

SCHLOSS EINSTEIN SEARCH

OFFIZIELLE WEBSEITE

Donnerstag, 28. August 2014

Trauer um Gert Schaefer alias Heinz Pasulke


Liebe Schloss Einstein Fans, 
es gibt keinen einfachen Weg, dass zu schreiben, was geschrieben werden muss. Auf der einen Seite fehlen mir einfach die Worte, auf der anderen ist es meine Pflicht euch zu informieren.
Gert Schaefer alias Heinz Pasulke ist am 20. August 2014 in Hamburg nach einer schweren Krankheit verstorben. Der großartige Schauspieler verkörperte seit der ersten Folge im September 1998 die Rolle des geliebten Hausmeisters Heinz Pasulke. 

Die Anteilnahme des Teams vom Schloss Einstein Blog gilt in diesen schweren Stunden seiner Familie und dem gesamten Schloss Einstein Team.

An dieser Stelle biete ich euch ein Online Kondolenz Buch an. In diesem könnt ihr euch gerne Eintragen mit euren Gedanken, Gefühlen etc. Eine Auswahl der Einträge lassen wir der Schloss Einstein Produktion zu kommen.

Kommentare:

  1. Mein beileid an die Familie:[

    AntwortenLöschen
  2. Mein tiefes Beileid für die ganze Familie auch die Drehfamilie und zwar die ganze ab der 1 Folge bis jetzt. Bleibst in unseren Herzen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde es so schade er ist seit der ersten folge dabei. Ich Trauer so sehr, ich wollte es erst gar nicht glauben er war doch so toll. Ich gucke mir die ganzen folgen immer wieder an es ist so traurig mein Beileid. :-,(

      Löschen
    2. Ich mochte schon seit der ersten folge den lieben, netten Heinz pasulke

      Löschen
    3. Ich Trauer um sie

      Löschen
    4. ich machte Herr Pasulke schon seit der ersten Folge ich trauer um ihn sehr

      Löschen
    5. ich möchte Herr Pasulke sehr schön seit der ersten Folge

      Löschen
  3. es ist nie leicht abschied zu nehmen vorallem von menschen,die einem viel bedeuten.seid der ersten schlosseinstein folge durften wir seine liebe spüren! es fühlt sich an wie ein starker wind dessen kälte weh tut, er wurde uns wegggenommen aus seinem alltag herausgerissen,denoch bleibenall die schönen erinnerungen immer in unserem herzen! ich wünsche der trauerfamilie viel kraft und segen auf diesem schwierigen weg mögen sie ihre hoffnung und ihr liebe nicht verlieren ! mein aufrichtiges beileid wir würden nie einen solch lustigen und herzengute mensch vergessen danke für alle schönen momente die wir durch dich erleben durften

    AntwortenLöschen
  4. es ist immer schwierig lebe wohl zusagen,vorallem bei menschen die uns viel bedeuten, es ist meinstens schwieriger dem zug nachzuwinekn,als selbst einzusteigen! seit der ersten folge durften wir seine freunde und nächstenliebe spüren,es wird estwas fehlen. es fühlt sich an wie ein ständiger wind,dessen kälte weh tut. er wurde uns weggenommen aus seinem alltag herausgerissen! doch uns bleiben die erinnerungen und die schönsten momente die wir mit ihm teilen durften! mein herzliches beileid an die trauerfamilie mögen sie nie die kraft und die hoffnung verlieren. schenk ihnen mut und liebe,das sie diesen schwierigen weg nicht alleine gehen. danke für alles !

    AntwortenLöschen
  5. Herr pasulke :( komm zurück!! Bitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das geht leider nicht. Wir werden ihn sehr vermissen!!! :-( Ruhe in Frienden!!

      Löschen
  6. R.I.P Gert Schaefer . Ruhe in Frieden

    AntwortenLöschen
  7. Ruhe in Frieden R.I.P Gert Schaefer vieln Dank für die tollen Stunden!!!

    AntwortenLöschen
  8. Schloss Einstein war meine pure Kindheit, und Gert Schaefer aka Heinz Pasulke ein Teil davon. Er war ein großartiger Schauspieler, und auch wenn die meisten ihn nur in seiner Rolle kannten, ein wunderbarer Mensch. Es ist traurig, dass er den Kampf gegen die Krankheit nicht gewonnen hat. Aber er hat tausende Kinderherzen geprägt. Darauf kann er stolz sein, auf das was er alles erreicht hat. Wir werden ihn vermissen. Ruhe in Frieden. ❤

    AntwortenLöschen
  9. Mein herzlichen Beileid an seine Familie, Freunde, Bekannte und dem gesamten Team von Schloss Einstein. Es muss sehr sein eine einem über so eine Länge Zeit vertraut gewordene Personen ziehen zu lassen...

    AntwortenLöschen
  10. Ich habe es eben durch Zufall erfahren und bin immer noch total geschockt. Er war ein so wichtiger und toller Bestandeil der Serie. Mein herzlichstes Beileid geht an seine Familie, Freunde, Bekannte und an das gesamte Team von SE.
    Pasulke Ruhe in Frieden, du wirst uns fehlen.
    Ein großer Fan der ersten Stunde. I. Hollweg

    AntwortenLöschen
  11. Ich habe mit meiner Tochter ab der ersten folge Schloss Einstein gesehen. Und am liebsten war uns der liebe und nette hausmeister. Wir wünschen der Familie viel kraft in diesen schweren tagen. Wir werden ihn nie vergessen.

    AntwortenLöschen
  12. R.I.P
    Mein herzliches Beileid an die Familie und an die Darstellerfamilie von 1998 bis heute.
    Natürlich wünsche ich der Familie viel, viel Kraft in den schweren Stunden.

    AntwortenLöschen
  13. Es ist total schlimm .( mein Beileid .. ich bin zwar 15 aber schaue die Sendung immer noch so gerne wie am ersten tag <3

    AntwortenLöschen
  14. Ich kann es gar nicht fassen. Ich könnte so viel schreiben aber irgendwie fehlen mir die Worte. Auch wenn ich ihn nur durch das Fernsehen kenne, ist er mir in den ganzen Jahren ans Herz gewachsen. Zu wissen das mein Held von Schloss Einstein, wie ich ihn mal nennen möchte gestorben ist, ist unfassbar schrecklich. Er hat einfach dazu gehört und wird es auch immer tun. Mein Beileid an alle die ihn lieben und schätzen und natürlich an seine Familie.

    AntwortenLöschen
  15. R.i.P. Gert.

    Schloß Einstein habe ich vom 1. Tag an geschaut und auch in anderen Serien habe ich ihn mir gerne angesehen. Nun hat der Himmel einen guten Schauspieler mehr.

    AntwortenLöschen
  16. ich habe es durch Zufall bei Facebook gesehen ich war sprachlos und schockiert ruhe in frieden mein Beileid an die Familie

    AntwortenLöschen
  17. Ich habe gestern von meiner Tochter(14J) erfahren,dass ""Herr Pasulke"" gestorben ist.Obwohl ich ja zur älteren Generation(19070) gehöre,habe ich oft mit ihr um 14.00 eine Verabredung zum Schloss Einstein sehen gehabt.Ich finde es total traurig,dass er schwer erkrankt und daher viel zu früh gestorben ist.Wir wünschen seiner Familie+dem Einstein Taem sehr viel Kraft !!!!!!

    AntwortenLöschen
  18. OMG ich bin sprachlos. ich kann es nicht glauben das so ein toller Schauspieler gestorben ist. Mein herzlichstes Beileid an die Familie und die Schloss Einstein Darsteller.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich stehe dir mit deiner meinung bei

      Löschen
  19. Ruhe in frieden Gerd! Ich bin mittlerweile 23 Jahre und habe se trotzdem immer gesehen bis zur letzten folge.. es wird ein tiefes loch zurück bleiben ohne dich! Mein beileid an alle, die diesem besonderen menschen nah standen!
    Du warst zu Jung aber die Krankheit hat leider gesiegt. Werde dich nie vergessen, ein großer teil meiner Kindheit wurde durch dich geprägt!

    AntwortenLöschen
  20. Ich bin sprachlos :'(
    Pasulke ich werde dich vermissen. RIP
    Allen die ihn persönlich kannten mein tiefstes Beileid♥

    AntwortenLöschen
  21. Mein tiefstes Beileid an die Familie!
    Ich gucke Schloss Einstein seit ich klein bin und habe alle Folgen an die 5 Mal gesehen vorallem die alten Folgen aus Seelitz. Als ich die Nachricht erfahren habe, habe ich sofort angefangen zu weinen. Gert du bist viel zu früh von uns gegangen. Du hast mich durch die Kindheit geleitet. :(

    AntwortenLöschen
  22. Ich bin immer noch fassungslos!

    AntwortenLöschen
  23. Es ist so traurig :-´( Ich habe es mir eigentlich schon gedacht, Herr Pasulke nicht mehr zurück kommt, aber dass er stirbt? Nein. Das ist doch nicht wahr. RIP.

    AntwortenLöschen
  24. UNGLAUBLICH!!!
    Ich weis geau wie es sich anfühlt einen gelibten Menschen zu verlieren, deshalb sind meine Gedanken jetzt ganz bei Gerts Familie und Freunden! Du bist viel zu früh von uns gegangen, Gert!
    Ich habe die ganze Zeit noch gehofft, das er noch mal vor der Kamera steht. Wir werden dich alle nie vergessen! RIP :-´(

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kann mich euch nur anschließen!!!Ich mochte Pasulke,er gehörte dazu!!!!!!!
      Ich denke an das Schloss Einstein team für die er vor der kamera stand!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
      Gert Schaefer lebe in Frieden.

      Löschen
  25. Ich bin sehr traurig. Herzliches Beileid an die Familie. Ich hab nicht gedacht, dass er stirbt. Mir kommen jetzt wieder Tränen,weil er einfach so lieb rüberkam.

    AntwortenLöschen
  26. oh scheiße:'--( er war voll cool
    ♥-♥

    AntwortenLöschen
  27. :(( Er war ein super Schauspieler. Bin wirklich sehr traurig

    AntwortenLöschen
  28. Bin voll traurig, dass so ein cooler Schauspieler gefangen ist. Ich wünsche seiner Familie, Freunden und den Schloss Einsteinern noch viel Glück und dass sie ihr Leben trotzdem meistern.
    Frage: An welcher Krankheit ist er denn gestorben?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zu Deiner Frage: das ist und bleibt Privatssache.

      Löschen
  29. Er war ein super Schauspieler!
    Mein Beileid an die Familie und Freunde.

    AntwortenLöschen
  30. Sehr schade!!!
    Mein Beileid.

    AntwortenLöschen
  31. Mein Beileid an die Familie und alle die ihn gekannt haben. Dank für die 15 Jahre in denen er den Heinz Pasulke spielt.Ohne ihn wird was fehlen.

    AntwortenLöschen
  32. Ich habe SE erst mit ca. 19 angefangen zu schauen. Die Person des Heinz Pasulke war mir sehr sympathisch. Mich interessiert es auch immer, wie die Schauspieler im wirklichen Leben sind und er wirkte in den Interviews auch sehr nett. Unglaublich schade, dass er in vergleichsweise so frühem Alter von uns gehen musste. Herzliches Beileid an die Familie und alle, die ihn vermissen.

    AntwortenLöschen
  33. Gerade eben dachte ich, dass es doch nett wäre, mal zu schauen, was so die alten Schauspieler von Schloss Einstein jetzt machen. (Hier muss ich zugeben, dass ich seit Verlegung der Serie nach Erfurt leider kein treuer Zuschauer mehr bin.) Entsetzt sah ich diese Traueranzeige im Internet. Gert Schäfer war der Mittelpunkt dieser beliebten Serie und es macht mich traurig zu lesen, dass er jetzt nicht mehr unter uns weilt.

    "DANKE, Gert Schäfer! Danke für viele schöne Stunden, die Sie uns bereitet haben. Sie haben diese Rolle des "Heinz Pasulke" geliebt und gelebt und ohne Sie wird einfach etwas fehlen. Ich wünsche Ihnen dort, wo Sie jetzt sind, alles, alles Liebe und Gute und spreche den Angehörigen mein tiefstes Beileid aus."

    AntwortenLöschen
  34. Er war für mich Schloss Einstein. Damals als Selitz endete, hab ich mich so gefreut, dass er in Erfurt wieder dabei war. Er war für mich immer so eine Art "cooler lustiger Freund".
    Mein herzliches Beileid an die Familie und die Drehfamilie. Alle Fans werden ihn vermissen.

    AntwortenLöschen
  35. Ich habe frueher immer Schloss Einstein Seelitz geguckt &' schaue mir zurzeit die Folgen auf YouTube an, beim durchlesen der Kommentare habe ich erfahren, das "Herr Pasulke" bereits verstorben ist. Ich wollte es nicht glauben &' habe im Internet recherchiert. Ich kann es nicht glauben, dass der 'Held' meiner Kindheit nicht mehr da ist. Ich habe Schloss Einstein Erfurt zwar nicht gesehen, aber ich weiß, dass kein anderer ihn ersetzen wird. Auch an die Famiele &' Freunde von Gert Schaefer, ich kann mir vorstellen, dass er einen leeren Platz im Herzen vieler hinterlassen hat. Nicht nur als 'Heinz Pasulke', sondern auch als Gert Schaefer. Rest in Peace.

    AntwortenLöschen
  36. ja ich schau immer noch gerne Schloss Einstein und habe das eben erst gelesen ,er hat ihn so super gespielt, ja keiner wird ihn ersetzen können

    AntwortenLöschen
  37. Ich habe gerade eben erst davon erfahren, dass Gert schon Mitte August an der langwierigen Krankheit verstorben ist und bin vollkommen geschockt! :-(

    Ich kenne "Schloss Einstein" von der allerersten Folge an und bin mit dieser Fernsehserie aufgewachsen. Gert habe ich in seiner Rolle als Heinz Pasulke immer so sehr gemocht! Er war für mich das Herz und die Seele von Schloss Einstein!

    Danke Gert, für sechzehn Jahre "Schloss Einstein"! <3

    AntwortenLöschen
  38. Wir lebten und lernten mit den Schülern und Lehrern auf SE seit der ersten Folge im Internat Seelitz - danach in Erfurt. Immer dabei: Der Mann für´s Grobe: Heinz Pasulke - alias Gert Schaefer.

    Als wir erfahren haben, dass "Hausmeister Pasulke" erkrankt ist, dachten wir zuerst, der lässt sich doch nicht unterkriegen und zeigt den Einsteinern in der neuen Staffel wieder wo es lang geht.

    Leider haben wir erst heute hier erfahren, dass Gert Schaefer seinen Part bei SE nie wieder spielen wird.

    Wir sind unendliche traurig, dass es ihn nicht mehr gibt. Er war doch der gute Geist von Schloss Einstein!

    Unsere Kinder sind inzwischen erwachsen, aber wir bleiben SE treu.


    B + I G

    AntwortenLöschen
  39. Einstein ohne Heinzelmännchen? Mann, bin ich traurig. Ich habe es doch gerade wegen ihm so gerne geguckt. Herzliches Beileid an seine Angehörigen. Heinz for ever!!!

    AntwortenLöschen
  40. Ich habe das gerade durch zufall gelesen und musste fast weinen. Ich finde, dass zu keinem die rolle des coolen hausmeister besser passt als zu ihm. Es ist so traurig, dass er nun nicht mehr unter uns ist, mein beileid an die familie und an alle schloss einstein darsteller ab der 1.Folge vorallem an die die eine enge bindung zu ihm hatten. Schloss Einstein ohne Heinzelmännchen? Kann ich mir nich vorstellen... :(

    AntwortenLöschen
  41. Mein Beileid gilt der Familie! Wir haben einfach einen Wunderbaren Menschen und Hausmeister verloren! Ich hoffe da wo er jetzt ist geht es ihn besser,er ist sicher nun ein Engel,auch wenn er das schon vorher war!

    AntwortenLöschen
  42. Lieber Gert,

    auch wenn du das hier niemals lesen wirst, ich danke dir für all die Jahre, für all die Momente, in denen du mich zum lachen gebracht hast, für den lieben Umgang mit den Kindern und für die herzlichen Augenblicke, in dennen man dich einfach nur in den Arm nehmen wollte <3.
    Ich schicke meine wärmste Umarmung zu dir in den Himmel und werde beim Morgenrot auch dich meinen wenn ich sage: "Die Engel backen Plätzchen." Du bist und bleibst ein toller Mensch, auch wenn wir dich nicht mehr sehen können <3.
    Always stay in my heart <3

    Ich wünsche auch der Famile und den Freunden viel Kraft. Engel werden sich immer wieder finden, auch wenn es eine Zeit lang dauert.

    AntwortenLöschen
  43. Mein beileid an die ganze Familie. Danke danke danke ich danke dir für die ganzen jahre. ohne diesen Hausmeister kann ich mir SE garnicht mehr vorstellen.du warst ein super Schauspieler

    AntwortenLöschen
  44. Diese Nachricht steht zwar schon sehr lange hier, aber ich habe sie erst jetzt gesehen und bin zu tiefst schockiert. Auch wenn es jetzt schon ein bisschen her ist. R.I.P.💕 Schloss Einstein ohne ihm ist nicht mehr ganz Schloss Einstein😕
    Zwar kann ihn niemand ersetzen, aber trotzdem hoffe ich, das bald wieder ein neuer Hausmeister kommt.
    LG

    AntwortenLöschen
  45. Er war der beste Hausmeister, den man im deutschen TV gesehen hat. Ich hab von der ersten Folge an alle gesehen. Auch wenn ich aus dem Jugendalter sehr weit raus bin. Trotzdem gucke ich auch mit 38 Jahren immer noch die Wiederholungen von Schloss EInstein. Hab erst heute erfahren, das er nicht mehr unter uns weilt. Wir werden ihn nie vergessen. Den Heinz. Wie auch die anderen Darsteller von Schloss Einstein, die bis jetzt von uns gegangen sind. Herzliches Beileid nachträglich an die Familie.

    AntwortenLöschen
  46. Guten Tag. Ich habe erst heute von der Nachricht erfahren. natürlich auch von mir alles Liebe und Gute für die Angehörigen und Kollegen. Es ist nur zu wünschen, dass er nicht allzu viele gesundheitliche Sorgen oder Schmerzen während seiner Zeit der Krankheit erleiden musste.

    Gert Schaefer war ein toller Schauspieler. Ich bin mittlerweile 29 und habe 'Schloß Einstein' schon seit der Gründung des Kinderkanals gern geschaut. Da mein Leben immer parallel zu dem Akter der Szenerie im Fernsehen verlaufen ist, kann man sagen, dass ich eine tolle Bindung zu der Serie aufgenommen habe. Und der Hausmeister war natürlich immer eine Schlüsselfigut.

    Gert Schaefer habe ich nach dem 'Heruaswachsen' aus der Serie auch gerne weiter in den Tatort-Folgen gesehen. Man kann nur wiederholen: Ein sehr souveräner Schauspieler.

    Liebe Grüße von Sebastian.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. der ganzen Familie von der Hausmeister hat viel durchgemacht auch die geburtstag Paulina und Lucky also das dir durchmachen und ja ich hoffe besonders die Familie und er ja und er hat sehr viel gute sachen auch

      Löschen
  47. Ich gucke auch immer schloss Einstein und der Hausmeister Pasulke weil er nett und ich habe seit Folge 450 oder so geguckt und da war ein Zettel schon dabei das alles durchgemacht hat. Für dir familie hoffe dass sie trotzdem noch ein gutes leben führen auch

    AntwortenLöschen
  48. ich fragte mich schon die ganze zeit wo er wohl sein mag bis ich geschaut habe jetzt weiß ich es ist sehr traurig denn ich habe schon jahrelang schloss Einstein geschaut er hat seine rolle gut verkörpert er fehlt auf schloss Einstein

    AntwortenLöschen