Schloss Einstein Flurfunk

SCHLOSS EINSTEIN SEARCH

OFFIZIELLE WEBSEITE

Montag, 29. Dezember 2014

Schloss Einstein Jahresrückblick - Teil 1

Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen und
wir blicken zurück auf ein spannendes und ereignisreiches Jahr 2014. 

Der Start der 17. Staffel

Folge 793 bildete den Auftakt der 17. Staffel von Schloss Einstein. Die neue Staffel stand unter dem bewährten Schulmotto "Einer für alle, alle für Einstein" und umfasste insgesamt nur 26 Folgen. Diese wurden vom 04. Januar bis zum 26. Juni 2014 im KiKA ausgestrahlt. Mit Folge 817 endete die 17. Staffel von Schloss Einstein. 

Neben den 15 bekannten Hauptdarstellern war auch ein Neuzugang mit dabei. David Meier als neue Rolle David Groth sorgte für frischen Wind und ordentlich Gesprächsstoff im Internat. Als Quertreiber und Einzelgänger eckte er mit seinem Verhalten besonders bei Pippi und Hubertus an. 
Neu war allerdings nicht nur der Schüler David Groth, sondern auch die Badezimmerlocation und der Vorspann. Es ist der erste Vorspann, in dem die Charaktere nicht mehr namentlich gelistet werden. Außerdem wurde mit Staffel 17 der Teaser eingeführt, der einen kurzen Einblick in die folgende Handlung geben soll. Er löste den Recap (Rückblick) ab. 


Liebesgeschichten in Staffel 17

Die Liebe spielt in jeder Staffel eine wichtige Rolle und ist mit spannenden, traurigen und romantischen Momenten verbunden.
Die Liebesgeschichte von Pippi und David wurde über die gesamte Staffel hinweg thematisiert und immer wieder aufgegriffen. Nach einem holprigen Start bemerkt Pippi, dass sie mehr als Freundschaft für David empfindet und lässt sich von seiner Art nicht abschrecken. Als auch David endlich zu seinen Gefühlen steht, finden die beiden in Folge 817 schließlich zueinander.
Doch nicht nur Pippi und David stecken im Liebeschaos - auch Tommy, Hubertus und Constanze werden von Amors Pfeil getroffen. Nachdem Tommy Constanze im vorherigen Schuljahr abblitzen lassen hat, sieht er sie - genau wie Hubertus - plötzlich mit ganz anderen Augen und ein Konkurrenzkampf der beiden Jungs entbrennt. Doch in Folge 817 schafft Constanze klare Verhältnisse.

Außerdem gab es diese Staffel nicht nur unter den Schülern Liebespaare. Beim Speed-Dating in Folge 808 kamen Daniela Schuhmann und Alex Fischer sich näher und wurden ein Paar.
Auch Tobias scheint, nach dem Liebeskummer um Liz, endlich seine große Liebe getroffen zu haben. Nach den Sommerferien hat er nur noch Marike im Kopf und ist glücklich verliebt. Am Ende des Schuljahres wird er jedoch von ihr enttäuscht und die Beziehung ist beendet. Doch nicht nur Tobias wurde enttäuscht, sondern auch Raphael. Er hatte sich in die zwei Jahre ältere Daphne verliebt, aber diese erklärt ihm in Folge 806, dass er nicht mehr als ein guter Freund für sie ist.



Jubiläum - 800 Folgen Schloss Einstein 

Zur 800. Ausstrahlung von Schloss Einstein hat sich der KiKA etwas ganz Besonderes ausgedacht.
Am 22. Februar 2014 wurde die Jubiläumsfolge "Dirketor Berger und das Chefmonster" als Folge 818 außerhalb der Reihe im KiKA gezeigt.

Für den verzweifelten Direktor Berger beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit. Nachdem Miriam, Nils, Ming, David und Adrian einen "Chef zum Selberbasteln" bestellt haben, entwickelt sich dieser zu einem wahren Chefmonster und Jonnys Widerstand, Herrn Direktor Berger als wahr anzusehen, schmilzt zu langsam, sodass eine Katastrophe kaum noch aufgehalten werden kann...


Prominente Gastauftritte und Episodenrollen 

Auch in diesem Jahr gab es wieder einige Gastauftritte bei Schloss Einstein. In der Jubiläumsfolge spielt Schauspieler Philipp Danne die Episodenrolle "Chefmonster." Er ist unter anderem aus den Produktionen "Alarm für Cobra 11" oder "Klassenfahrt" bekannt. In Folge 805 übernimmt die KiKA Moderatorin Singa eine Gastrolle einer TV Reporterin.
Eine weitere Episodenrolle, die diese Staffel prägte, war die Urlaubsbekanntschaft von Tobias - Marike. Erstmalig tauchte sie in Folge 794 auf, um Tobias auf Schloss Einstein zu besuchen. Im Laufe des Schuljahres beendet Marike die Beziehung und kehrt in Folge 813 ein letztes Mal auf Schloss Einstein zurück. Gespielt wurde diese Rolle von der 18-jährigen Natalie Koop.


Staffelpause 

Mit der Folge 817, die am 28. Juni 2014 im KiKA ausgestrahlt wurde, verabschiedete sich Schloss Einstein in eine längere Pause. Von Juli bis Dezember wurde daher die Wiederholung der 17. Staffel im KiKA ausgestrahlt.

Nach 98 Drehtagen, welche zwischen dem 05. September 2013 und dem 11. Februar 2014 lagen, fiel am 11. Februar die letzte Klappe für die 17. Staffel und 26 neue Folgen (Folge 793 bis Folge 818) waren produziert. 
Nach einer zweimonatigen Drehpause begannen dann erst im April 2014 die Dreharbeiten für eine weitere Staffel. Dafür wurden sieben neue Hauptcharaktere gesucht. Zu dem zweiwöchigen Casting im Februar 2014 auf dem Kika-Gelände in Erfurt kamen insgesamt 1200 Kinder und Jugendliche im Alter von elf bis über 18 Jahre.


Schloss Einstein Jahresrückblick Teil 2 -

30. Dezember 2014 ab 18:00 Uhr

Kommentare:

  1. Ich finde diese Jahresrückblicke wirklich super und freue mich auf die weiteren Teile. Aber sie machen bestimmt eine Menge Arbeit. Ich finds super das ihr das für uns Fans macht. Ich liebe den Blog! <3 <3 <3

    AntwortenLöschen
  2. "Nach 98 Drehtagen, welche zwichen dem" ist ein Rechtschreibfehler drin müsste "zwischen" geschrieben sein

    AntwortenLöschen