Schloss Einstein Flurfunk

SCHLOSS EINSTEIN SEARCH

OFFIZIELLE WEBSEITE

Mittwoch, 7. Oktober 2015

Charakter Showdown #13:
Der Gewinner: Dr. Michael Berger

Robert Schupp spielt seit der Folge 425 den mehr oder weniger sympatischen Dr. Michael Berger. Zunächst noch als Lehrer auf dem Internat Schloss Einstein in Potsdam, macht er sich in Erfurt schnell einen Namen als fordernder und strenger Lehrer. Vor allem die schwächeren Schüler wie Mounir haben es in Bergers Unterricht nicht leicht. Als Oles Drogenverkäufe auf dem Internat auffliegen und er dann schließlich sein Zimmer und den Flur in Brand setzt, trifft Direktor Steiner eine schwerwiegende Entscheidung: Sie tritt zurück und Dr. Berger wird der neue Direktor von Schloss Einstein. Nachdem die ehemalige Direktorin die Missverständnisse um ihren Rücktritt auflöst zweifeln die Schüler trotzdem daran, ob Berger einen ebenso guten Job machen wird. Dies beweist er allerdings in den nächsten Schuljahren immer wieder: Er hat viel Nachsehen mit Coco, fördert das Mathegenie Tim und hilft zuguterletzt auch bei der Rettung von Leila.


Folge 581:
Die Projektwoche mit dem Thema "Alltag in der DDR" stößt bei den Schülern auf totales Desinteresse. Berger will das nicht auf sich sitzen lassen und macht kurzerhand aus Schloss Einstein eine Diktatur. So müssen alle Schüler das Gleiche tragen und werden von den Lehrern unter Druck gesetzt einander zu bespitzeln. Erst als die Sponsoren vom Internat zu Besuch kommen, löst Berger alles auf und sagt seinen Schülern, wie stolz er auf sie ist, weil sie sich nicht verbiegen lassen und für ihre Rechte kämpfen.
Link: Folge 581

Folge 684 und 687:
Ronja möchte, dass wenigstens eine Familie wieder zusammen findet und so beschließt sie Dr. Berger und seine Exfrau zu verkuppeln. Gemeinsam mit Justus Hilfe entführen sie erst Bergers Handy und schließen die beiden dann für ein romantisches Date in der Sternenwarte ein. Am Ende sind der Direktor und seine Ex-Frau tatsächlich bereit es noch einmal zu versuchen. Um Leonie aber nicht auf ihrer gewohnten Umgebung zu reißen, bedeutet dies allerdings Indonesien. Können die Schüler es doch noch schaffen Berger umzustimmen?
Link: Folge 684 und Folge 687

1 Kommentar:

  1. Hoffentlich bleibt Dr. Berger uns noch lange erhalten ;-)

    AntwortenLöschen