Schloss Einstein Flurfunk

SCHLOSS EINSTEIN SEARCH

OFFIZIELLE WEBSEITE

Sonntag, 11. Oktober 2015

KiKA streicht den Sendetermin am Samstag ersatzlos

Schloss Einstein und der Samstag, - das gehört seit dem Jahr 2000 zusammen. Nun scheint der KiKA eine neue Idee zu haben (dessen Sinn wir intern in Frage stellen). Wie bereits bekannt ist, wird die 19.Staffel von SCHLOSS EINSTEIN ab 09. Februar 2016 von montags bis freitags im KiKA gesendet, so berichteten u.a. die TA und die KiKA Presse. Somit ist die Erstausstrahlung der 19.Staffel bereits im März 2016 wieder beendet.
Momentan zeigt der KiKA am Samstag noch die regulären Wiederholungen der 18.Staffel (Folge 819 bis Folge 844). Laut ersten Programminformationen wird dieser Wiederholungstermin jedoch bereits im November gestrichen. Die Wiederholung der 18.Staffel wird mit Folge 836 am 14. November 2015 endgültig abgebrochen. Die regulären Wiederholungen von SCHLOSS EINSTEIN laufen ab dem 16. November 2015 jeweils von montags bis freitags um 14.10 Uhr im KiKA.

Quellen: 
Einstellung der samstags Ausstrahlung:
fernsehserie.de / wunschliste.de

Umstellung auf tägliche Ausstrahlung zur S19: 
Thüringer Allgemeine, BILD Zeitung (Thüringen), KiKA Pressemitteilung


Kommentare:

  1. Nicht deren Ernst? Wollen die alles tun, damit SE nach der 19.Staffel endgültig endet? Dann sind sie damit auf dem besten Wege. Ich würde es ja schauen, aber als Arbeitnehmerin ist der Sendetermin leider absolut utopisch sowie für viele Schüler, die in der GTS sind.

    AntwortenLöschen
  2. Seit einiger Zeit ist ja schon zu beobachten, dass Schloss Einstein nicht mehr den Stellenwert beim MDR hat wie früher.

    Ständig wechselnde Besetzungen, Verwirrungen und unklare Aussagen, wer aussteigt und wer nicht, nur noch halbe Staffeln. Da passt es jetzt ins Bild, dass die neuen Folgen zu einer Sendezeit ausgestrahlt werden, wo die Hauptzielgruppe noch in der Schule oder an den Hausaufgaben sitzt.

    Bravo MDR, so kann man eine erfolgreiche Serie auch zu Grabe tragen.

    AntwortenLöschen
  3. Ich muss leider nochmal nachhaken: Ja, es stimmt zwar, dass SE ab dem 21.11 nicht mehr am Samstag kommt, aber hat der KI.KA selbst bisher offiziell bekannt gegeben, dass die 19. Staffel von SE im Februar 2016 Mo-Fr gezeigt wird? Wo steht das? (Ich meine damit nicht die Quellen aus den Zeitungsberichten!) Ich möchte das gerne Schwarz auf Weiß von einem Sendungsverantwortlichen bestätigt haben.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich erwähne es trotzdem nochmal, sowohl die Thüringer Allgemeine, die BILD Thüringen und presseportal gaben diese Info raus. Auf Nachfrage bei der Produktion wurde uns selbiges bestätigt.

      Löschen
  4. Welche Produktion? Also der KIKA selbst hat sich noch nicht dazu geäußert? Das wäre doch Anlaufstelle Nr. 1!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. die Produktionsfirma von SE auf meine Nachfrage.
      Und in Bezug auf die Streichung der Samstags wiederholung die Kika Presse Lounge :)

      Löschen
  5. Also ich glaube der Sender macht sich dadurch selbst einen Strich durch die Rechnung auch noch für ältere Jugendliche interessant zu bleiben; denn viel sind doch am Nachmittag noch gar nicht zu Hause. Und besonders müsste man ja jeden Tag gucken wenn man wirklicher Fan ist ( wie wir alle).
    Es ist einfach nur dumm vom KIKA. Ich hoffe nur die Folgen sind dann auch wieder im Internet zu sehen.

    AntwortenLöschen
  6. Ich finde das echt schade, dass die den Samdtag streichen . Ich finde man könnte die Folgen alle immer wieder sehen . Von Seelitz bis Ende der 18. Staffel in Erfurt kann man meiner Meinung nach alle Folgen jederzeit wieder sehen. Schloss Einstein ist einfach eine Legende und die älteste nochlaufende Kinderserie. Die machen mit dem streichen des Samstag die Serie Schritt für Schritt kaputt. Schloss Einstein darf nicht enden

    AntwortenLöschen
  7. Gerade in der KIKA-Presselounge veröffentlicht:
    "(...) Fans von „Schloss Einstein“ (MDR) finden ihre Helden zukünftig montags bis freitags ab 14:10 Uhr wieder, mit neuen Folgen ab 9. Februar 2016. (...)"

    AntwortenLöschen
  8. Das ist wirklich scheiße. Ich kenne alle Folgen. Ich will da unbedingt mal mit machen, aber das klappt wahrscheinlich nimmer. So machen Sie schloss Einstein wirklich zu Bruch

    AntwortenLöschen
  9. Das Ärgerliche ist ja, dass die Serie dadurch schon im März wieder zu Ende ist. Und jeden Tag um die Uhrzeit hat ja kaum einer Zeit (ich schaffe das nach aktuellem Stundenplan nur montags (da muss ich allerdings kurz vor Schluss weg) und mittwochs. Die restlichen Tage muss ich wohl im Internet nachschauen

    AntwortenLöschen
  10. Was ist den dann mit der Wiederholung der alten Folgen, was ja sonst immer in der Woche lief? Gibt es die dann gar nicht mehr oder wie?

    Ich finde das echt doof, da ich eine Ganztagsschule besuche und dann jeden Tag die Folge verpassen werde. Das heißt, ich kann die dann immer nur im Internet nachgucken. Da das dort aber immer erst spät hochgeladen wird, werde ich die bestimmt nicht jeden Abend, wenn die mal endlich online ist, im Internet verfolgen.
    Der Samstag war immer gut. Wenn ich am Morgen ein Spiel hatte, konnte ich danach mich mit einer neuen Folge entspannen bevor es weiter geht.
    Ich finde das echt doof gerade...:(

    AntwortenLöschen