Schloss Einstein Flurfunk

SCHLOSS EINSTEIN SEARCH

OFFIZIELLE WEBSEITE

Samstag, 10. Oktober 2015

Am 31. März 2016 ist Schluss...
Nach sechs Jahren wird eine große Geschichte zu Ende erzählt

„Im Grunde hat jede Geschichte ein gutes Ende. Du musst nur entscheiden wo du aufhörst zu erzählen.“ 
Liebe SCHLOSS EINSTEIN Fans,
es gibt keinen einfachen Weg in diesen Artikel einen Einstieg zu finden, denn es fällt mir wahrlich schwer hier überhaupt die richtigen Worte zu finden. Es gibt jedoch einen Weg der mir in meinen Augen als am besten erscheint, - den direkten Weg.

Wir werden unseren & euren SCHLOSS EINSTEIN BLOG zum 31. März 2016 hin einstellen. Nach knapp über sechs Jahren ist leider der Zeitpunkt gekommen gehen zu müssen. Ursprünglich wollte ich diese Seite noch länger für euch gestalten und gemeinsam mit meinem Team immer mit neuen Inhalten füllen. Ich selbst habe in den Wochen viel drüber nachgedacht und tat mich schwer damit eine Entscheidung zu treffen. Sicherlich fragt ihr euch nun: Wieso? Weshalb? Warum?
Verständlich. Sehr verständlich. Die Antworten auf diese Fragen möchte ich euch nun ganz direkt & ehrlich geben.

Die Nachricht, dass  SCHLOSS EINSTEIN zur Staffel 19 täglich ausgestrahlt werden soll, traf mich sehr überraschend. Die vielen Pläne, die ich & mein Team für 2016 bereits hatten, mussten größtenteils verworfen werden. Neue Ideen mussten her. Ich merkte jedoch schnell, dass dies nicht einfach ist. Durch die tägliche Ausstrahlung ist es kaum noch möglich die Folgen umfangreich zu promoten,  Umfragen zu starten, Clips etc. anzubieten. Wir arbeiten zwar an einer Lösung, doch auch diese ist nur für die Zeit der Erstausstrahlung tragbar. Das, was der Blog euch somit während der Staffel angeboten hat, kann nur noch sehr begrenzt realisiert werden.

Im März 2016 wird mit Folge 870 die letzte Folge der 19.Staffel im KiKA gesendet. Unabhängig davon, wie es mit Schloss Einstein nun weiter geht, wird eine weitere Staffelpause beginnen, die dann wohl noch wesentlich länger sein wird. In den letzten zwei Jahren haben wir meist erfolgreich versucht, diese Staffelpausen mit interessanten Inhalten zu füllen. Nun wird diese Pause durch die werktägliche Ausstrahlung wohl noch länger, wodurch wir eine Grenze der Möglichkeiten erreichen. Ein Blog lebt von stetig neuen Inhalten, die wir in den Pausenzeiten nur zu einem geringen Anteil bieten können. Leider mussten wir auch hier beobachten, wie sich die Klickzahlen mehr und mehr zurück entwickelt haben. Das sind Fakten, die ich leider nicht mehr beschönigen kann. Während wir im Januar 2015 noch an die 200.000 Klicks zu verbuchen hatten, waren es im September 2015 nur noch um die 55.000 Klicks.  Irgendwann ergibt sich hier leider die Frage für mich: Inwieweit sich ein solcher Aufwand noch lohnt und Relation zusetzen ist mit den Zahlen.

Ein weiterer Aspekt, der für mich selbst sehr wichtig ist, ist mein privates Leben. Ich bin bald 21 Jahre alt und möchte nach sechs Jahren neue Wege gehen und Neues entdecken. Ich befinde mich Mitten in der Ausbildung und möchte die dortige Zeit noch sehr effektiv nutzen. Jetzt endlich hat dies für mich Priorität.

Ich kann verstehen, wenn ihr enttäuscht seid und euch viele Fragen durch den Kopf gehen. Ihr selbst erfahrt es unmittelbar nach dem Team. Eins möchte ich euch allerdings noch versprechen: Bis zum 31. März 2016 haben wir noch einiges mit euch gemeinsam vor. Weihnachtsspecials, Countdown Party, die 19.Staffel und ein großes Finale im März! Ich hoffe ihr begleitet mich und mein Team in dieser weiteren Zeit. Momentan werden mögliche Alternativen besprechen um euch weiterhin rundum SCHLOSS EINSTEIN zu informieren, unabhängig vom Blog.

Gerne könnt ihr eure Gedanken & Fragen im Kommentarbereich posten.  Ich werde mir die Zeit nehmen sie zu lesen & zu beantworten.

Kommentare:

  1. oha das ist sehr schade erst wird dei offiezielle se hompage geschlossen und nun auch noch der blog was wird dann aus dem großen blog chat gibt es vllt ersatz ?????

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die offizielle Homepage gibt es doch noch :-) http://www.schloss-einstein.de/

      Ersatz gibt es von meiner Seite aus nicht.

      Löschen
  2. Das ist wirklich schade, dass dieser Blog schließen wird. Es war mit eines der besten Fan-Angebote zur Serie.
    Meine Frage: Wo und wann wurde denn bekannt, dass Schloss Einstein bald täglich ausgestrahlt wird?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für deine Worte :)! Die Thüringer Allgemeine Zeitung hat darüber berichtet, genau wie die Bild Zeitung. Letzte Woche gab es dazu auch einen Post in unserem Blog.

      Löschen
  3. Sehr schade! Aber wie heißt es so schön: Wo sich eine Tür schließt, öffnet sich eine neue. Alles Gute für deinen weiteren Lebensweg und ich bleibe bis zum bitteren Ende dabei.

    AntwortenLöschen
  4. Das sind wirklich traurige Neuigkeiten! Ich verfolge den Blog jetzt schon fast seit Beginn... Meine erste bewusste Erinnerung war der erste Artikel zur 14. Staffel! Seit dem hab ich fast jeden Tag hier vorbei geschaut...

    Und jetzt geht alles zu Ende :(

    AntwortenLöschen
  5. Das ist traurig,aber auch verständlich
    Meine Frage:Kann man alle Folgen dann online nochmal anschauen?Ich meine auf Youtube

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, die Folgen können weiterhin auf YouTube geschaut werden. Sie werden separat von unserem Blog hochgeladen und wir haben das nie gemacht, sondern jemand anders :)

      Löschen
  6. Total schade dass ihr aufhört aber wie sagt man immer wenns am schönsten ist soll man aufhören ich wünsche alles Gute für euren weiteren Lebensweg
    Wird die ask Seite dann auch eingestellt ?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen DFank :-)
      Ja, auch die ASK.FM Seite werde ich dann nicht mehr betreiben :-)

      Löschen
  7. Oh man, voll schade, dass ruiniert mir gerade so ein bisschen mein Wochenende. Naja was bleibt sind die tollen gemeinsamen Zeiten und die vielen guten Artikel hier, besonders die von Aileen fand ich immer sehr klasse.
    Aber ich verstehs auch das es nebenher noch was anderes gibt :)

    Also nochmal großes Dankeschön :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, vielen, vielen lieben Dank für dein Lob :) Das ist sehr lieb von dir und freut mich zu hören. Und die nächsten sechs Monate wird es auch noch weiterhin ein paar tolle Artikel von mir und natürlich auch den anderen geben.
      Danke für deine Treue! <3

      Löschen
  8. Wird es diesen Blog dann weiter, aber ohne neue Inhalte geben, oder gar nicht? Ich bin nämlich erst neulich auf den Blog gestoßen und würde gerne viel nachlesen:/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich arbeite an einer Lösung, das die Seite in weiten Teilen online bleiben kann.
      . :-) ohne neue Inhalte halt.

      Löschen
  9. Omg ich habe tränen in den augen😭😭 ohne schloss einstein fehlt mir ein teil meines lebends😭😭 ich schaue schloss einstein seit ich 7 jahre alt bin und mitlerweile bin ich 15 und schaue es trotzdem jeden tag von 14.10uhr bis 15.00uhr auf kika😰😰😰😭 ich werde schloss einstein sehr vermissen😭😭😭
    #einlebenlangschlosseinstein ❤❤

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hier ist nur die Rede vom SCHLOSS EINSTEIN BLOG ;) dieser wird zum 31.03.2016 eingestellt, unabhänig von der Serie.

      Löschen
  10. Schade das der Blog geschlossen wird. Wird Staffel 19 wirklich täglich ausgestrahlt? Nochmal danke für die immer tollen Berichte.

    AntwortenLöschen
  11. Dieser Blog hier ist für mich immer total aufregend und spannend gewesen , die neuen News zu erfahren und Neuigkeiten mitzubringen. Ich bin sehr traurig darüber aber verstehe auch warum es besser so ist. Ich genieße jetzt noch die restliche Zeit mit dem Blog und wünsche euch weiterhin alles Gute ♥♥♥

    AntwortenLöschen
  12. Dankeschön für das Lob, das wünschen wir dir auch :)

    AntwortenLöschen
  13. Ich finde es echt schade das der SE-Blog am 31.03.2016 geschlossen wird, aber ich kann euch auch ein bisschen verstehen. Wird Schloss Einstein auch Samstag und Sonntag ausgestrahlt, das wusste ich nicht oder nur Montags-Freitags um 14:10 Uhr. Ich möchte mich für die tolle Zeit und für die schönen Artikel bedanken die ihr reingesetzt habt.

    AntwortenLöschen
  14. Ich finde es sehr schade das es im März 2016 geschlossen wird. Ich finde den Blog nämlich echt cool.

    AntwortenLöschen
  15. Hey :D
    Ich finde es sehr schade, dass ihr den Blog im März beendet, andererseits kann ich es auch verstehen :)
    Danke für die tolle Zeit!
    Lg und alles Gute

    AntwortenLöschen
  16. Ich finde es sehr schade,dassder Blog schließt.T_THabe aber da noch ein paar Fragen:
    Falls es eine 20. Staffel geben wird ,wird es dann wieder den Blog geben?
    Heißt es dann dass es den Blog auf garkeinen fall mehr gibt ?
    Vielleicht könnte mann immer am Wochenende etwas über die Schauspieler oder generel über SE schreiben ?
    Lg und alles Gute für die Zukunft

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch wenn es eine 20.Staffel geben sollte, wird der Blog nicht fortgesetzt :-)
      Der letzte Artikel wird am 31.03.2016 erscheinen und dann wars das, - so hart das klingt...

      Löschen
  17. Wird schloss Einstein trotzdem weiter gedreht oder nicht mehr? Ich finde es schade aber ich kann es auch verstehen. Viel Erfolg im weiteren Lebensweg.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ob es eine 20. Staffel geben wird, steht noch nicht fest :)

      Löschen
  18. Tja. Das es nun täglich ausgestrahlt werden soll läutet so langsam das ende vom einstein ein. Die serie wird immer mehr zerstört. Man hatte so viele chancen in erfurt und hat sie in den erstem 2 staffeln auch genutzt. Danach ging es aber stetig bergab. Verständlich, dass ihr das sinkende Schiff verlässt, lange geht es sicherlich eh nicht weiter. Nächstes jahr wird bestimmt die letze oder vorletzte staffel werden

    AntwortenLöschen
  19. Interessant, diese neue Regelung des Kikas kannte ich noch gar nicht. Halte ich nicht sonderlich viel von, wie soll man dort mit dem Schauen hinterher kommen, wenn man nicht gerade in der Grund Schule geht und um 13.00 Uhr in daheim ist...
    Wirklich schade, dass nach Schloss Einstein Girls die zweite von zwei tollen Schloss Einstein Seite inaktiv wird bzw. Nicht mehr besteht. Aber ich kann dich wirklich verstehen. Ich bin selbst 21 & dort hat man ja auch noch Anderes zu tun...
    Bis dahin sind ja glücklicherweise noch Zeit. Trotzdem schon mal danke für diese vielen tollen Jahre!! ♡

    AntwortenLöschen
  20. Die neuen Folgen von SE kommen im neuen Jahr weiterhin samstags und nicht werktäglich, allerdings ab Februar und zu einer späteren Uhrzeit. Ich hoffe, der Blog überlegt sich das Ende aus diesem Grund nochmal.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein. Das ist laut Programminformationen des Kikas falsch! Ab November wird die Wiederholung der 18. Staffel samstags abgebrochen und im neuen Jahr wird die Staffel ab Februar werkstags ausgestrahlt. Dadurch ist die Staffel in wenigen Wochen beendet und eine lange Pause entsteht. Ein Blog lebt von Aktualität und dadurch stoßen wir an unsere Grenzen. Durch die langen Pausen sind auch die Klickzahlen zurück gegangen. Irgendwann stellt sich also die Frage, ob sich der Aufwand noch lohnt. Die Entscheidung ist gefallen und wird leider auch nicht mehr überdacht.

      Löschen
    2. Einen Artikel zu den Sendezeiten erscheint heute Abend auf dem Blog. Da kann dann alles in Ruhe nachgelesen werden :)

      Löschen
    3. Echt schade. Ich will das gar nicht richtig wahrhaben. Gibt es einen Grund für diese Entscheidung? Waren die Quoten am Samstag zu schlecht? Sollen die Quoten der alten Folgen in der Woche durch neue Folgen angehoben werden, sodass KIKA meint, dass nach der 19. Staffel genauso viele dranbleiben und die alten Folgen schauen?
      Es ist ja nicht verwerflich, wenn der Samstags-Spielfilm ab dem 21.11. schon um 14.00 Uhr beginnt, dann könnte man stattdessen doch SE später (so wie früher ausstrahlen). Platz im Programm wäre nach dem Samstagskino genug. Aber stattdessen ist ab dem 21.11 folgendes angegeben:
      15:30 Der kleine Nick (Serienstart)
      15:50 Die Wilden Kerle (Serienstart)
      16:15 Die Pfefferkörner
      Das Programm danach bleibt erstmal wie momentan.
      Selbst wenn SE in der Woche läuft, könnte man ja trotzdem als zweiten Rhythmus (evtl. auch nach der Erstausstrahlung) eine wöchentliche Samstagsausstrahlung wagen.

      Löschen
    4. Den Grund kenne wir leider auch nicht und wir verstehen auch nicht, warum die Sendezeiten plötzlich geändert werden. Glücklich sind wir damit jedenfalls nicht! :(

      Löschen
  21. Ich denke mir auch das es SE bald nicht mehr geben wird was ich sehr schade finde:'(Ich muss zu geben dass die 18. Staffel sehr langweilig war und die anderen davor wurden auch ein bisschen weniger.Ich versteh blos nicht warum sind sie zur 19.umgezogen ?Am Anfang dachte ich dass es das Ende ist aber wie man SE kennt wahrscheinlich nicht.Es kann sich glaube ich bestimmt nicht mehr lange halten es sind einfach zu junge Schauspieler als früher und generell fehlt die Spannung und die Liebe aber auch.Vorallem waren es in der 18. zu viele Austiege von denen mit denen hätte man jetzt viel größere Dinge machen können als dann zu sagen es geht nicht weiter.Ich denke sie wollen jetzt wahrscheinlich nochmal die Kurve bekommen und haben mit Absicht ältere genommen.SE wurde einfach etwas für die jüngeren als wie davor für die älteren.Ich hoffe sehr dass SE nochmal die Kurve schafft und uns noch weitere Folgen schenkt.
    Noch eine Idee für den Blog:
    ihr könnt vielleicht nur am Wochenende einen Artikel bringen und dafür mehr über die Schauspieler und allgemein über SE.
    Lg

    AntwortenLöschen
  22. Finde es auch nicht wirklich super das es jeden Tag kommen soll,es ist zwar wirklich eine meiner Lieblings Serien aber trotzdem fände ich es besser wenn es nur Samstags kommt und der alte Rhythmus eingehalten bleibt.Und gerade in der Woche um diese Uhrzeit könnte es schwer werden immer alle Folgen zu sehen und den Anschluss nicht zu verlieren. Trotzallem wollte ich nochmal danke sagen für diese tolle Zeit mit dem Blog.Ich kann mir durchaus gut vorstellen das es viel Arbeit ist und nicht immer leicht ist.Aber ich denke das alle Verständnis haben das der Blog irgendwann endet.Trotzdem großen Respekt das ihr so eine tolle Seite aufgestellt habt.Und ich freue mich bis März noch schöne Beiträge von euch sehen zu dürfen. :)

    AntwortenLöschen
  23. Schade, dass dieser Block bald sein Ende finden wird :( Denn ich fande das so toll, als ich diesen Blog (ich glaub leider erst anfang dieses Jahres entdeckt habe) sehr schön, ich mein ein Blog zu deiner Lieblingsserie? Das ist einfach mega! *-* Vorallem genau meine Lieblingsserien haben einen Blog. Violetta und Schloss Einstein, Das hat mich immer glücklich gemacht. Ich kenn kaum Blogs über Sendungen und dann genau zu meinen Lieblingssendungen! Denn diese zwei Sendungen sind einfach teil meiner Welt <3 Ich kann mir gar nicht mehr vorstellen, nicht hierhin zu gehen, um neue Beiträge über meine Lieblingssendung zu lesen... Das ist schon Alltag geworden!
    Es ist verdammt traurig, aber ich verstehe es auch! Ich kann mir sehr gut vorstellen wie aufändig das hier ist! Vorallem müsst ihr dann wenn Schloss Einstein diesen Wochentags rythmus bekommt viel schneller arbeiten und das nimmt zu viel von eurer Privatsphäre weg und jeder hat ja Privatsphäre verdient. Deswegen finde ich es blöd das es ab nächstes Jahr nicht mehr Samstags läuft :/ Aber nicht nur deswegen, ich finde es auch blöd, da der Samstag eigendlich immer perfekt war :( Ich mein, die Staffel war nie so schnell vorbei und man hatte diese Vorfreude! Dieses Gefühl werde ich so vermissen!
    Es ist echt traurig, aber das Leben hat viele Veränderungen! Und die Zeit vergeht halt.... Manchmal viel zu schnell, manchmal zu langsam... So ist das Leben! Ich wünsche mir nur, dass ihr dann geht wann es am Schönsten ist!
    Ich werde aufjedenfall diesen Blog vermissen und hoffen, dass er doch erhalten bleibt.. Aber falls nicht... Danke für die Zeit! <3 Danke für eure Mühen bisher! <3 Ich freu mich noch auf die Monate bis März, die wir gemeinsam nutzen werden! Ich werde sie aufjedenfall genießen. :)

    Liebe Grüße!

    diemitSEaufgewachsene Alexa :D

    AntwortenLöschen
  24. Schade das der SE Blog endet😧😢 und das ein tag nach meinem Geburtstag /: der Blog War so toll und man erfuhr immer das neuste 😦/: wirklich Schade
    Danke für eure mühe und schönen Postes😙💕
    Werde ihn wirklich vermissen

    AntwortenLöschen
  25. Hallo :)

    gäbe es nicht vielleicht irgendeine Möglichkeit den Blog weiterzuführern oder an einen Anderen zu übergeben, falls sich jemand finden würde (da bin ich mir aber relativ sicher) ?

    Ich persönlich fände es zum Beispiel nicht schlimm, wenn nicht jeden Tag etwas neues kommt, sondern nur zwei bis dreimal die Woche. Hauptsache es hört nicht ganz auf, denn das wäre sehr sehr schade. Es gibt genug interessante Kategorien, welche nicht unbedingt die Aktualität der Serie erfordern.

    Und man könnte es ja zum Beispiel so gestalten, dass es einige/viele freie Redakteure gibt, die ab und zu mal einen Artikel schreiben und und ihn per email an die leitenden Redakteure schicken, welche ihn dann reinstellen. Dann wäre es nämlich auch nicht so, dass nur wenige Leute die ganze Arbeit haben.
    Ich könnte mir das echt gut vorstellen, denn ich habe selbst auch öfter mal darüber nachgedacht, wie es als Redakteur im Blog wäre und habe dann überlegt, dass es ziemlich viel Zeit benötigt. Durch eine solche Aufteilung allerdings haben sowohl die Leitenden, als auch die freien Redakteure nur weig Arbeit.

    Und ich glaube wirklich, dass es vielen Leuten ähnlich geht wie mir. Insofern, dass sie sich total freuen würde wenn der Blog weiterläuft, auch wenn nur zweimal in der Woche ein neuer Artikel kommt.

    Vielleicht nimmt das alles dann mit der Zeit auch wieder seinen Lauf und mit weiteren Staffeln können dann vielleicht auch wieder mehr Artikel kommen. Immer positiv denken!
    Ich jedenfalls fände es schade den Blog sterben zu lassen und kann nur hoffen, dass es noch irgendwie möglich ist euch umzustimmen.


    Allerliebste sonnige Einsteingrüße! c:

    AntwortenLöschen
  26. Ich fände es sehr schade, wenn es den Blog wirklich nicht mehr geben würde. Könnt ihr ihn nicht einfach an ein anderes interessiertes Team weitergeben? Es ist zwar wirklich schwierig wenn die neue Staffel innerhalb eines Monats wieder zu Ende ist, aber vielleicht finden sich da noch andere Möglichkeiten?

    AntwortenLöschen
  27. Nein, so leid es mir tut. Die Entscheidung ist gefallen und dazu stehe ich auch. Auch wenn es mir schwer fällt und es sicherlich nicht leicht wird. Ich möchte und werde diesen Schritt gehen. Unter anderen Bedingungen hätte ich die Seite sicherlich noch bis 2017 am laufen gehalten, doch die neuen Begebenheiten machen dies für mich nicht mehr möglich.

    Und auch wenn nur zwei Artikel pro Woche erscheinen würden. Die Idee dieses Blogs würde nicht mehr funktionieren. Jetzt endlich schlägt es sich auch auf die Klicks nieder, die sich rapide nach unten entwickeln.

    Die Seite möchte ich auch sehr ungerne in andere Hände geben, da ich sonst viel zu oft alles kontrollieren würde. Sie ist / war wie ein Baby für mich und das möchte ich nicht aus den Händen geben. Vllt. schwer zu verstehen,
    Auch wird sich keiner finden, der den Blog so führen würde, wie es gemacht habe. Ich habe hier manches mal Nächte zu gebracht usw. Die Option eines Nachfolger gibt es daher für mich momentan nicht.

    Ich kann euch auch sagen, dass an alternativen Angeboten sicherlich gearbeitet wird, welche jedoch völlig unabhängig vom Blog gestaltet werden und auch nicht unter unserer Verantwortung laufen....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie viele Klicks sind es momentan?

      Löschen
    2. Letzten Monat waren es 56.815.

      Löschen
  28. Ich finde es sehr, sehr schade das dieser Blog eingestellt werden soll, da ich diesen Blog seid fast 5 Jahren täglich mitverfolge. Allerdings habe auch ich im letzten halben Jahr eher spuralisch hier rein geguckt, das ist auch der Grund warum ich diesen Artikel erst jetzt sehe. Deinen Entschluss kann ich gut nachvollziehen, da der Blog die besten Zeiten hinter sich hat und das liegt nicht am Blog selbst, sondern an Schloss Einstein. Die letzten Staffeln haben immer mehr nach gelassen und die Geschichten waren auch oft komisch. Vorallem die neue Sendezeit sagt aus, dass Schloss Einstein nicht mehr so gut ankommt wie früher. Allerdings glaube ich das es durch die neuen Sendezeiten noch mehr Fans verloren gehen. Klar Schloss Einstein hat viele junge Zuschauer, aber auch einige ältere die zu dieser Zeit noch in der Schule sind. Zwar kann man die Folgen im Internet nachgucken, aber das ist nicht dieses Feeling was ich jahrelang hatte immer Samstags darauf zuwarten das Schloss Einstein endlich anfängt. Ich bin echt mal gespannt wie es mit Schloss Einstein weiter gehen soll.

    Und nun zu dir Timo. Du hast für dich die richtige Entscheidung getroffen und die akzeptiere ich total! Wie sagt man so schön: ,,Alles schöne muss mal ein Ende haben." ;) Ich freue mich auf die letzten Monate hier im Blog! :D
    Dir und dem Team wünsche ich alles gute auf eurem weiteren Lebensweg und vielen Dank für das, was ihr hier erschaffen habt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha, nicht nur ältere Schüler schauen das, manche sind sogar schon Studenten, Azubis oder arbeiten schon ne ganze Weile ^^

      Löschen
  29. Ist es denn jetzt nur mit dem Blog zuende, oder auch mit der Serie? :(

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nur der Blog ist zuende. Ob es eine 20. Staffel geben wird, wird noch dieses Jahr entschieden.

      Löschen