Schloss Einstein Flurfunk

SCHLOSS EINSTEIN SEARCH

OFFIZIELLE WEBSEITE

Sonntag, 29. November 2015

Schloss Einstein Jahresrückblick - Teil 1

Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen und
wir blicken zurück auf ein spannendes und ereignisreiches Jahr 2015.

Der Start der 18. Staffel

Mit Folge 819 startete die 18. Staffel von Schloss Einstein. Diese Staffel umfasste wieder insgesamt nur 26 Folgen. Diese wurden vom 03. Januar bis zum 04. Juli 2015 im KiKA ausgestrahlt. Mit Ausstrahlung der Folge 844 war die 18. Staffel beendet. 
Unter den 20 Hauptrollen waren 13 bekannte Rollen in der 18. Staffel dabei. Neu dabei waren Kaja Eckert (Kathi), Lisa Nestler (Lotta), Annalisa Weyel (Alva), Noah Alibayli (Henk), Juliette Hartig - (Hedda), Flavius Budean (Orkan), Paul Uhlemann (Friedrich). Da Björn von der Wellen ausgestiegen war, übernahm Tim Bauernschmitt die Rolle des Tim Oldenburgs, der sein FSJ als Erzieher dort absolviert.

Liebesgeschichten in Staffel 18

Auch in dieser Staffel wurde die Liebesgeschichte zwischen David und Pippi oftmals thematisiert. Aber dieses Schuljahr kriselt es zwischen ihnen: Pippi ist eifersüchtig, wenn er mal etwas mit den Jungs macht. Außerdem passt es ihr nicht, dass David Kathis Pate ist. Als diese sich wegen Diebstahls vor dem Schülergericht beweisen musste, übernahm David die Verteidigung und Pippi aus lauter Unverständnis die Anklage. Als David Pippi im Rahmen der Talentshow mit einem Poetry Slam zurückgewinnen will, taucht Pippi dort nicht auf. Doch Kathi zeigt ihr ein Video von Davids Auftritt und indem sie ihre Fehler eingesteht, hilft sie den beiden, sich zu versöhnen. Doch der Friede soll nicht lange andauern. Pippi war bei einem Physikworkshop und redete seit ihrer Wiederkehr nur noch von ihrem Projektpartner Hannes. Die Eifersucht von David konnte sie zunächst nicht nachvollziehen, doch ausgerechnet Hubertus öffnet ihr die Augen. Seitdem ist wieder alles gut zwischen den beiden.

Inspiriert durch "Viel Lärm um nichts" (Shakespeare), versuchen Hedda und Miriam, die beiden Streithähne Daphne und Orkan miteinander zu verkuppeln. Zunächst scheint es zu klappen, doch dann realisieren die beiden, dass es ihnen nur eingeredet wurde. Doch dann erfährt Daphne, dass Orkans Gruppe die Afrikareise nur gewonnen hat, weil sie ihm von ihrem Patenkind Nala erzähl und er Patenschaften vergeben hat. Währenddessen plagt Orkan ein schlechtes Gewissen und schließlich übergibt er ihr seinen Platz, damit sie nach Afrika zu Nala kann. Ob im nächsten Schuljahr mehr aus den beiden wird?

Auch zwischen Constanze und Tommy scheint es interessant zu werden. Als sie ihn fragt, ob er Interesse an Konzertkarten seiner Lieblingsband hat, schwebt Tommy auf Wolke Sieben. Doch sie wollte gar nicht mit ihm hin! Dennoch kann Tommy nur noch an Constanze denken. Eigentlich sollte er sich mehr um die Schule kümmern, denn seine Leistungen sind katastrophal. Bei Nils sieht es nicht besser aus, deshalb schlägt er Tommy vor, zu zweit für ein Halbjahr nach England zu gehen. Doch Tommy will nicht - Constanze ist etwas Besonderes. Diese ist sich jedoch nicht sicher und wird von Ming und Hubertus dabei unterstützt, Tommy dazu zu bringen, nach England zu gehen. Als sie von der Afrikareise und Tommy aus England wiederkommt, verabreden die beiden sich für einen Besuch im Kino. Wie die Liebesgeschichte zwischen den beiden wohl weitergeht ? 

Staffelpause

Mit der Folge 844, die am 04. Juli 2015 im KiKA ausgestrahlt wurde, verabschiedete sich Schloss Einstein in eine längere Pause. Von Juli bis Dezember war daher die Wiederholung der 18. Staffel im KiKA geplant. Doch im Oktober traf der KiKA eine Entscheidung, die aus unserer Sicht leider nicht wirklich nachvollziehbar war. Der Sendeplatz am Samstag, den Schloss Einstein seit 2000 innehatte, wurde gestrichen. Die Wiederholung der 18.Staffel wurde mit Folge 836 am 14. November 2015 endgültig abgebrochen. Die regulären Wiederholungen liefen ab dem 16. November 2015 jeweils von montags bis freitags um 14.10 Uhr im KiKA. Ab dem 09.Februar 2016 läuft dann die 19.Staffel für euch von Montag bis Freitag um 14:10 Uhr und endet damit auch voraussichtlich am 15.03.2016 wieder.

Kommentare:

  1. Das war echt ein cooles Jahr , ich hatte so gehofft dass Tommy und Constanze noch in der 18. Staffel zusammen kommen. Ich hoffe dass in der 19 Staffel mehr aus Daphne und Orkan wird ♥♡♥♥

    AntwortenLöschen
  2. Ich dachte ihr habt immer nach Guten Redakteuren gesucht!!! Die letzte Folge war Folge 844 und nicht 849! Außerdem ist Folge 817 die letzte Folge der 17. Staffel. Von ein paar Rechtschreibfehlern ganz zu schweigen.

    Lest sich denn niemand die Texte durch, bevor sie online gehen????

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für deine Hinweise. Sowas darf natürlich nicht passieren. Wir haben es korrigiert. Kritik kann man aber auch freundlich formulieren. Und ach ja, *liest :)

      Löschen
  3. Ich liebe Schloss Einstein!
    Ich freu mich schon auf die 19.Staffel!❤
    Und ich hoffe so sehr dass es auch eine 20.Staffel geben wird❤❤❤

    AntwortenLöschen
  4. Tommy und Constanze hätten ein schöneres Happy End haben sollen! In Staffel 19 kommen sie ja nicht mehr vor oder? dann war es das ja

    AntwortenLöschen