Und das passiert heute auf Schloss Einstein:
Seitdem Baby Jasper bei den Zechs ist, steht nur noch er im Mittelpunkt. Immer mehr steigert sich Sophie aus Unsicherheit in den Gedanken, dass sie ungeliebt ist. Als Sophie mitbekomt, dass ihr Opa ihr Verhalten als kindisch abtut, haut sie ab. Sie wird vergeblich gesucht, bis Tommy etwas wichtiges einfällt. Sie könnte im Bootshaus am See sein. Sophie hat dort wirklich eine Nacht verbracht und hat sich in eine gefährliche Situation gebracht. Aus Angst vor einem Hund hat sie sich auf ein Boot ins Wasser geflüchtet. Als die Zechs erscheinen, kippt das Boot plötzlich um.
Nino möchte als Chefredakteur der Schülerzeitung Einstein X-Press noch einmal einen einschlagenden letzten Artikel veröffentlichen. Dafür hört er sich in der ganzen Schule um, doch es scheint nichts spektakuläres zu passieren. Aus der Not erklärt sich Nino dazu bereit, Marys Rede beim Bildungsforum ganz genau zu dokumentieren. Während er sich mit der Kamera einrichtet, hört Nino durch Zufall ein Telfonat. Aus diesem geht hervor, das Schloss Einstein vor dem Ende steht und geschlossen werden soll.
Phillip hat noch einen Tag Zeit seine Hausarbeit bei Zech fertigzustellen. Desweiteren muss er noch eine Rede beim Bildungsforum halten. Die letzte Rettung scheint ein englischsprachiges Buch zu sein, indem es um das Thema von der Hausarbeit geht. Mary erklärt sich bereit einige Kapitel des Buches zu übersetzen. Weil Phillip die reinen Übersetzungen abschreibt, kann Mary ihn erpressen und kann somit die Rede beim Bildungsforum halten. Als Phillip die Hausarbeit überreicht, hält Herr Zech ihm die abgeschriebene Quelle unter die Nase. Phillip zieht seine Arbeit zurück und steht mit leeren Händen da.
Bildrechte: Saxonia Media