

finden das auch gut, dann sucht der Szenenbildner einen Platz, wo der Raum hin könnte und macht erste Skizzen. Wenn der Raum grundsätzlich besprochen ist, werden Baupläne erstellt, die Steffen und seine Kollegen dann umsetzen. Bei der Umsetzung ist natürlich die Kreativität von allen Beteiligten gefragt. Ist der Waschraum fertig aufgebaut und alle finden ihn gut, kann noch lange nicht gedreht werden. Erst muss sich die Ausstattung mit dem Raum beschäftigen und ihn – was wohl? - ausstatten.
Die Internatsräume wurden in mühevoller Arbeit gebaut und gestaltet. Aber damit ist Steffen’s Job nicht
erledigt. Denn immer wieder kommt es vor, dass die Dramaturgen etwas ändern wollen. Dann heißt es für die Bühnenbildner hämmern und tüfteln, bis alle zufrieden sind. Obwohl sie nach bestimmten Vorgaben arbeiten, können sie beim Bauen und Gestalten auch ihre eigene Kreativität einfließen lassen.
Die Bühnenbildner arbeiten eng mit der Ausstattung zusammen. Haben Steffen und seine Kollegen einen Raum gebaut, wird er von der Ausstattung eingerichtet mit vielen Dingen, die ihr auch in euren Zimmern so habt.
Text: Ferdinand Dölz / Saxonia Media