Miriam hat sich in den Sommerferien stark verändert und schwört nun auf Yoga und einfache Kleidung. Blöd nur, dass ihr Kleiderschrank fast nur aus Designerklamotten besteht. Hedda bringt sie auf die Idee, ihre Kleidung zu versteigern und rührt dafür kräftig die Werbetrommel. Doch dann wird die Auktion sabotiert: Kathi ändert das Datum im Blog und verscheucht Schüler, die mitbieten wollten. Somit kann Henk für sie die Kleidung aufkaufen. Doch Kathi will die gar nicht für sich. Sie verkauft diese in einem Second Hand Shop weiter und macht einen großen Gewinn. Hedda findet schließlich heraus, dass Kathi dahinter steckt. Seitdem wurde diese von den anderen Schülern gemieden. Nach einem Gespräch mit ihrem Paten David im Tiergehege stellt sie sich den Einsteinern und bittet um eine zweite Chance.
4 Meinungen zur Geschichte:
Aileen: Kathi ist eine interessante Rolle und hat es faustdick hinter den Ohren. Jede Aktion, die sie startet, scheint für mich geplant und berechenbar. Ich denke nicht, dass sie die Entschuldigung ernst meint und es sicher nicht lange dauert, bis sie wieder etwas plant. Ich denke, dass sie weiß, dass ihr Verhalten nicht richtig ist, aber sie kümmert sich nicht darum, was andere über sie denken, da sie ihre Ziele mit Egoismus und Ellenbogeneinsatz verfolgt. Aber ich bin mir sicher, wenn man erstmal hinter ihre harte Fassade schaut, ist da ein liebes Mädchen verborgen, das einfach nur Aufmerksamkeit sucht und sich in den Mittelpunkt stellen will. Mich würde interessieren, warum sie so handelt, wie sie es tut.Jule: Schon im Text zur Rolle Kathi ging hervor, dass sie wohl etwas Schlimmes tun würde. Denn sonst würde man ihr wohl kaum eine zweite Chance geben. Die Geschichte ging direkt für den Zuschauer sehr offensichtlich los, als Kathi vor Miriams Tür saß und alle verjagte. Das hat leider die Spurensuche von Hedda und Miriam nicht so spannend gemacht, weil man schon wusste, wer der Übeltäter war. Dennoch war es interessant zu sehen, wie sie Henk für schuldig hielten und dann doch Kathi überlisteten. Was ich nicht wirklich verstehe ist, dass Miriam versucht, das gelassen anzugehen. Angenommen ich wäre in ihrer Haut, ich wäre da schon deutlich fieser zu Kathi gewesen.
Die letzten Szene, wo sie sich stellt und um eine zweite Chance bittet, finde ich nicht besonders überzeugend. Das wirkt auf mich nicht so ehrlich, wie sie zu sein scheint. Ich glaube, sie wird noch weitere Dinge anstellen und nicht verstehen, wie falsch das ist.
Lisa: Kathi ist vielleicht nicht eine sehr beliebte Rolle, gerade weil sie immer wieder Aktionen gegen die Einsteiner plant. Ich glaube, sie ist sich ihrer Schuld bewusst und weiß genau welche Fehler sie macht. Vielleicht steckt etwas viel bedeutenderes hinter ihren Taten und sie weiß nicht, wie sie sich sonst verhalten um die Aufmerksamkeit anderer zu bekommen. Die Geschichte wird auf jeden Fall noch spannend. Trotzdem hat sie meiner Meinung nach eine zweite Chance verdient, wenn Kathi sich ehrlich entschuldigt und sich auch versucht zu ändern. So wie wir die Einsteiner kennen werden sie ihr auch verzeihen und Kathi in ihre Gemeinschaft aufnehmen.
Timo: Mit Kathi wird es nicht langweilig, das steht bereits jetzt fest. Und auch die nächste Story verspricht einiges. Ich denke, sie könnte eine zweite Chance bekommen. Jedoch wird sie auch diese sicherlich wieder verspielen. Sie wird es schwer haben. Ein Sprichwort sagt: Harte Schale - weicher Kern. Ich glaube, Kathi hat auch eine ganz andere Seite, welche wir in den Folgen noch nicht kennengelernt haben.
Was sagt ihr zu Kathis Verhalten?