Seit Folge 689 spielt Marie Borchardt die Rolle der technickaffinen Pia (Pippi) Pigalke. Pippi ist ein Sonnenschein und ein Wirbelwind zugleich und manchmal ist das laute Mundwerk nur ein Werkzeug, die eigene Unsicherheit zu verstecken.
Auf Schloss Einstein hat sie bereits viel erlebt. Zu Beginn rettet sie mit ihrem Roboter die Einsteiner und sich aus dem eingestürzten Thermalbad. Außerdem entwickelt sie zusammen mit Liz eine Cyberbrille und verliebt sich in Hubertus, der die Beziehung zunächst geheim halten wollte und sie eine zeitlang gemobbt hatte. Zum Glück hat sie Freunde, die immer zu ihr halten!
Im darauffolgenden Schuljahr lernt sie den Unsympath David kennen. Aber sie lässt sich von seiner Art nicht einschüchtern und langsam entwickeln die beiden Gefühle füreinander. Auch Kathis Intrigen und Davids Eifersucht können die beiden nicht auseinander bringen. Pia gewann mit 59% zu 40% vor Feli.
Folge 725/726:
Pippi wird Opfer mehrerer Mobbing-Aktionen. Sie versucht Haltung zu bewahren,
ist aber innerlich zutiefst verletzt. Sie hält Hubertus für den
Übeltäter, der aber jede Schuld von sich weist. Wie lange kann Pippi die Gemeinheiten, die über sie verbreitet werden, ertragen?
Link: Folge 725 und Folge 726
Folge 817:
Pippi ist von Davids abwechselnder Nähe und Distanz zu ihr verwirrt. Sie
muss dringend einen klaren Kopf kriegen und beschließt kurzerhand, dass
es besser wäre, Silvester nicht auf Einstein, sondern zu Hause mit
ihren Eltern zu feiern.
Link: Folge 817