Schloss Einstein Flurfunk

SCHLOSS EINSTEIN SEARCH

OFFIZIELLE WEBSEITE

Dienstag, 30. September 2014

inside Schloss Einstein Teil 11:
Tragen die Einsteiner ihr "echtes" Outfit beim Dreh?

Eine Frage, die sich viele Fans schon gestellt haben! Aber wie ist es nun? Tragen die Darsteller ihre
eigenen Klamotten bei den Dreharbeiten?
Nein, natürlich nicht!
Hierfür gibt es eine Kostümabteilung sowie einen riesigen Kostümfundus. Für jede Rolle werden entsprechende Kostüm - Konzepte entworfen, nach denen die Outfits gekauft bzw. zusammen gestellt werden. jeder Darsteller hat seine eigene Kleiderstange. Kurz vor Dreh ziehen sich die Darsteller im Kostüm um und der Dreh kann starten. Bei Schloss Einstein werden die Szenen natürlich nicht in der Reihenfolge gedreht, wie sie später im KiKA zu sehen sind. Daher wird jedes Outfit fotografiert, damit es in der eigentlichen Anschlussszene nicht plötzlich ganz anders aussieht.
Hierbei spielt natürlich ein wichtiger Faktor eine Rolle: Es dürfen keine Labels erkennbar sein. Notfalls werden diese unkenntlich gemacht.
Wieso ist das so?
Schloss Einstein ist eine Serie vom KiKA, im Auftrag von ARD und ZDF. Beide Sender zählen zu den öffentlich - rechtlichen Rundfunkanstalten. Dies bedeutet, dass sie keine Schleichwerbung machen dürfen. Daher dürfen wir auch keine Infos geben, von welchem Label, welches Outfit stammt.


Kommentare: